3. TEAMLEITERLEHRGANG IM FUSSBALL FÜR MIGRANTEN

18. – 13. Juli 2021 im Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark)

Bereits zum dritten Mal konnte das Programm Integration durch Sport gemeinsam mit dem Fußballlandesverband Brandenburg den Teamleiterlehrgang im Fußball für Migrant/-innen.

 

13 Männer aus 7 Nationen nahmen an dem Lehrgang, welcher von Mitteln aus "WIS - Willkommen im Sport" finanziert und in Kooperation mit dem Fußballlandesverband Brandenburg im Sport- und Bildungszentrum Lindow durchgeführt wurde, teil.

Die Teilnehmer kamen aus insgesamt 7 Vereinen, in denen einige von ihnen bereits ehrenamtlich engagiert und teilweise sogar Übungsleitertätigkeiten ausführen. Zusammen mit ehrenamtlichen Helfern des Programms Integration durch Sport bildeten die Teilnehmer Tandemprojekte, um die zukünftigen Übungsleiter bei der theoretischen und praktischen Ausbildung zu unterstützen.

Ziel des Lehrgangs war es einerseits, Migranten für die Übungsleitertätigkeit zu qualifizieren und andererseits sie als ehrenamtlich Engagierte im Sportverein zu gewinnen.

Neben der Vermittlung von Methoden und Inhalten des Fußballtrainings sowie Grundlagen der Mannschaftsführung und Vereinsarbeit wurden die Strukturen des organisierten Sportes vermittelt sowie die ehrenamtliche Arbeit im Sportverein erörtert. Indem sie Sichtweisen und Bedürfnisse von Zugewanderten in den Sportvereinen einbringen, können die Migrantinnen und Migranten die Integrationsarbeit in Vereinen stärken. Zugleich sollen Sportvereine für interkulturelles Engagement sensibilisiert und für die integrative Arbeit gewonnen werden

Am Ende es Lehrgangs konnten alle Teilnehmer erfolgreich die Lehrprobe für das Teamleiterzertifikat bestehen und werden somit zukünftig ihre Vereine unterstützen und den Sport stärken.

Der Lehrgang umfasste 70 Lehreinheiten und schloss mit einem Teamleiterzertifikat ab. In einem späteren Lehrgang sollen die restlichen 50 Lehreinheiten zum Trainer C im Fußball absolviert werden.