Alle Jahre wieder! – Jahrestagung des Programms „Integration durch Sport“ auf dem Rabenberg

Eine langjährige Tradition im Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen ist es, die Jahrestagung mit den programmnahen sowie Stützpunktvereinen in den Räumlichkeiten des Sportparks Rabenberg abzuhalten. Vom 03.11. bis zum 04.11. tagten die Vereine gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des LSB sowie der KSB/SSB.

Aktivierung der Teilnehmenden durch René Rößler (Aktive Senioren e.V.)
Aktivierung der Teilnehmenden durch René Rößler (Aktive Senioren e.V.)

Den Auftakt machten am Freitagnachmittag die Vereinsberater*innen der Kreis- und Stadtsportbünde, welche sich zu einem gemeinsamen Austausch trafen. Es wurden dabei die Neuerungen des Förderportals sowie die geplanten Termine des kommenden Jahres thematisiert. Weiterhin wurde über ein neues digitales Austauschformat zwischen den Berater*innen diskutiert. Zum Abschluss der Runde hielt Tobias Schleifer als Doktorand der Universität Stuttgart einen Vortrag zu dem Thema „Interkulturelle Öffnung von Sportvereinen“.

Am Abend trafen auch die Vereinsvertreter*innen der Stützpunktvereine ein. Nachdem zunächst Neuigkeiten aus dem DOSB, LSB sowie den einzelnen Fachbereichen vorgestellt wurden, konnte der Rest des Abends für eine sportpraktische Einheit herhalten. Während in der Turnhalle eine Anregung zum Perspektivwechsel mit verschiedenen Team-Spielen (Inhalte aus „Fit für die Vielfalt“) stattfand, wurde auf der Bowlingbahn das erste Mal „Fairplay-Bowling“ praktiziert. Nach verschiedenen Würfen (bspw. Strike oder „Null“) wurde über eine Aussage oder Frage zu den Themen Vielfalt, Antidiskriminierung oder Fairplay diskutiert. In beiden Workshops waren die Teilnehmer*innen mit viel Freude dabei.

Am nächsten Tag stand ein weiterer Input von Tobias Schleifer an, welcher die Vereinsvertreter*innen zum Nachdenken anregen sollte. Zudem wurde eine Gruppenarbeit angeleitet, in welcher die Vereine untereinander Merkmale ihrer Region und daraus resultierend potenzielle Zielgruppen zur Gewinnung für ein Wahlamt im Verein erschließen sollten. Anschließend wurden die Ergebnisse der Gruppen vorgestellt und dokumentiert. Nach einer gemeinsamen Mittagspause sorgte René Rößler von den Aktiven Senioren e.V. für eine Reaktivierung der Teilnehmenden bevor den Vereinen die ersten Schritte im neuen Förderportal erläutert wurden. Als letzten großen Tagespunkt wurden Thementische eingerichtet, an welchen sich die Teilnehmenden zu Fördermöglichkeiten in Sachsen, der aktuellen politischen Lage im Freistaat, dem Thema Integration sozial Benachteiligter, der Ehrenamtsgewinnung und -erhaltung sowie dem Abrechnungsprozedere und bei Fragen zum Förderportal austauschen konnten.

Mit einer Feedbackrunde wurde auch der zweite Tag der diesjährigen Jahrestagung erfolgreich abgeschlossen und die Vereinsvertreter*innen konnten die Heimreise antreten. Das Team Integration des Landessportbundes Sachsen bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, Herrn Tobias Schleifer und dem Sportpark Rabenberg für eine gelungene Jahrestagung 2023.

Eine andere Tradition des Programms wird im nächsten Jahr wiederum gebrochen – die Jahrestagung findet nicht wie gewohnt am ersten Novemberwochenende statt, sondern am 08./09.11.2024 – dem zweiten Novemberwochenende.


  • Aktivierung der Teilnehmenden durch René Rößler (Aktive Senioren e.V.)
    Aktivierung der Teilnehmenden durch René Rößler (Aktive Senioren e.V.)
  • Thementische am Samstagnachmittag
    Thementische am Samstagnachmittag
  • Auswertung der Gruppenarbeiten
    Auswertung der Gruppenarbeiten