Regionaltagungen 2024 - Im Sinne der Integrationsarbeit

Das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen veranstaltete im März drei Regionaltagungen als Jahresauftaktveranstaltung für die Integrationsbeauftragten der Stützpunktvereine sowie interessierte Vereinsvertreter*innen aus anderen Sportvereinen. Insgesamt standen vor allem Informationen für das laufende Jahr sowie Gesprächsrunden zum Austauschen und Vernetzen auf der Tagesordnung.

Regionaltagung beim VFC Plauen
Regionaltagung beim VFC Plauen

Der Auftakt der Regionaltagungen fand dieses Jahr am 13.03.2024 im vogtländischen Plauen statt. Hierbei wurde vor allem der „Südwesten“ des Freistaates Sachsen dazu angehalten, an der knapp zweistündigen Abendveranstaltung teilzunehmen. Als Gastgeber diente der VFC Plauen, welcher seinen Sponsorenraum zur Verfügung stellte. Den Tag darauf war das Integrationsteam des LSB Sachsen beim Ruderverein Torgau zu Gast. Hierbei wurde in unmittelbarer Nähe zum Elbufer gleichzeitig das Vereinszimmer am Bootshaus des langjährigen Stützpunktvereins besucht. Am 20.03.2024 war der SV Motor Mickten aus Dresden gastgebend und richtete den Jugendraum für die Regionaltagung der ostsächsischen Vereine her. Die Teilnehmenden konnten sich unabhängig ihrer regionalen Zuordnung für eine der Tagungen anmelden.

Inhaltlich wurden Neuigkeiten aus dem Landessportbund Sachsen vorgestellt und über die Integrationsarbeit im kommenden Jahr gesprochen. Es konnten außerdem Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene dargelegt und diskutiert werden. Weiterhin wurde über die anstehenden Landtagswahlen in Sachsen gesprochen – wobei die Auswirkungen von Wahlergebnissen thematisiert wurden. Auch die sächsischen Integrationsstrukturen in den Kreisen und Städten sind abhängig von der Regierungszusammensetzung ab Ende 2024. Ein potenzieller Wegfall der Förderung und Unterstützung wurde dabei durch die Vereinsvertreter*innen erkannt und es wurden Gedanken ausgetauscht, dagegen aktiv zu werden. Des Weiteren wurde neuen oder interessierten Vereinsvertreter*innen die Möglichkeit geboten ihren Verein und die jeweiligen Integrationsaktivitäten vorzustellen.

Das Integrationsteam des Landessportbundes Sachsen bedankt sich ganz herzlich bei den Vereinsberater*innen aus den Kreis- und Stadtsportbünden, welche an der Organisation der Tagungsorte beteiligt waren, den gastgebenden Vereinen für die Offenheit und Freundlichkeit sowie allen Teilnehmenden für drei gelungene Regionaltagungen.


  • Regionaltagung beim VFC Plauen
    Regionaltagung beim VFC Plauen
  • Mit Blick auf die Elbe - Aus dem Boothaus des Torgauer Rudervereins
    Mit Blick auf die Elbe - Aus dem Boothaus des Torgauer Rudervereins
  • Der Seminarraum beim langjährigen Stützpunktverein SV Motor Mickten
    Der Seminarraum beim langjährigen Stützpunktverein SV Motor Mickten