Ballonball - Ein gesunder und spaßiger Sport für alle Generationen

Bailongball (Ballonball), eine vergleichsweise junge Sportart, erfreut sich weltweit zunehmender Beliebtheit.

Damit noch mehr Menschen von der Existenz dieser Sportart erfahren, veranstalteten wir am 01.Oktober den 2. Internationalen Bailongball Tag mit finanzieller Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V. in Rostock und weiterer Unterstützung der HSG Uni Rostock, Abteilung Jugger.

Fotos: Erfan Adeli und Sohaib Al Fahdawi
Fotos: Erfan Adeli und Sohaib Al Fahdawi

Ich bin Heidi Rempel und zertifizierte Bailongball- und Qigong Trainerin.

Meine Begeisterung für diese Sportart begann im Jahr 2004 während meiner Ausbildung zur Qigong Trainerin in China. Ich lernte dort persönlich Professor Bai Rong, den Erfinder dieser Sportart kennen. Meine Begeisterung war so groß, sodass ich die nächste Möglichkeit ergriff, mich von ihm zur Bailongball Trainern ausbilden zu lassen. Das war ein großes Privileg für mich. 

Bailongball ist gerade einmal 30 Jahre alt, ein Neuling im Vergleich zu den traditionellen chinesischen Sportarten wie Taiji und Qigong, die bereits Tausende von Jahren alt sind.

Der Reiz dieser Sportart liegt in seiner Vielseitigkeit und den gesundheitlichen Vorteilen, die er bietet. Beim Spielen dieses Sports dehnen wir uns, machen große Bewegungen und entspannen unseren Nacken und Ellenbogen. Es macht einfach Spaß und ist äußerst wohltuend.

Eine der beeindruckendsten Eigenschaften des Ballonballs ist seine Zugänglichkeit für Menschen jeden Alters und jeden körperlichen Zustands. Junge und Senioren, sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen, können diesen Sport genießen. In Rostock leite ich zwei Gruppen, in denen ich wöchentlich trainiere. Obwohl die meisten meiner Teilnehmer Senioren sind, haben auch Kinder ihren Spaß daran, sich zu bewegen und mitzumachen.

Obwohl ich inzwischen weißhaarig bin, ist die Sportart für alle anderen Altersklassen attraktiv. Sie fordert uns heraus und das Tolle ist: Sie macht jede Menge Spass. In Rostock leite ich zwei Gruppen, die ich wöchentlich trainiere. Bailongball bedeutet mir sehr viel. Seit es in Europa „angekommen“ ist, engagiere ich mich mit meinem ganzen Herzen dafür, dass alle Menschen Bailongball kennenlernen können und genauso begeistert sind, wie ich es bin.

Text: Heidi Rempel, Bailong Ball Trainerin (nach einem Interview mit Sohaib Al Fhadawi und Erfan Adeli)

 


  • Fotos: Erfan Adeli und Sohaib Al Fahdawi
    Fotos: Erfan Adeli und Sohaib Al Fahdawi