Berlin: Fit für die Vielfalt für Mitarbeitende des Landessportbunds

Vor ziemlich genau einem Jahr startete die Planung für ein auf die Mitarbeitenden des Landessportbunds Berlin und ihre Arbeit zugeschnittenes Seminar. Das programmeigene Fortbildungsangebot „Fit für die Vielfalt“ stand nun Anfang November erstmalig allen interessierten Mitarbeitenden zur Verfügung, um so langfristig unsere interkulturelle Öffnung als Organisation zu verbessern.

Am 02. und 03. November 2021 hatten zwei Gruppen an Mitarbeitenden die Möglichkeit, das Seminarangebot von „Integration durch Sport“ zu besuchen. Eigens dafür reiste Thomas Kram, langjähriger Referent „Fit für die Vielfalt“, aus Bayern an. Bereits Monate zuvor wurden Pläne geschmiedet, welche thematischen Inhalte allen Kolleg*innen aus Berlin zugutekommen und ihnen für ihre Arbeit neue gedankliche Impulse setzen könnten.

Die Themen Wahrnehmung, Kultur, Vielfalt aber auch Fremdheit sowie Haltung und Werte der individuellen Mitarbeitenden standen im Fokus des Geschehens. Beide Gruppen diskutierten rege, tauschten sich aus und erzählten von eigenen Erfahrungen. Dabei wurde der Blick aber auch auf die Situation in Berlin geworfen: Vorteile, Kritikpunkte, Chancen und Möglichkeiten kamen ebenso zur Sprache wie Veränderungswünsche an eine Gesellschaft, die noch lange nicht am Ende eines Wandels hin zur aktiven Teilhabe und Teilnahme aller Menschen ist.

Wir, die wir als Chancengeber*innen und Impulssetzer*innen fungieren und arbeiten wollen, möchten diesen Wandel aktiv unterstützen.

Dazu bekamen die Mitarbeitenden im zweiten Teil der Veranstaltung die Chance, ihren Arbeitgeber in den Blick zu nehmen: was braucht es für sie, um bestmöglich arbeiten zu können. „Wie sieht ein moderner, vielfältiger und diverser Arbeitgeber in 5 Jahren aus“: was macht ihn aus, intern wie extern? Neben der Tatsache, dass alle Kolleg*innen mit Leidenschaft beim Landessportbund arbeiten, haben auch sie Wünsche, die ihr Arbeiten erleichtern würden. Diese zu sammeln, zusammenzufassen und dann in Hinblick auf eine Umsetzung in den Blick zu nehmen, ist ein weiterer Schritt, der im Anschluss an die Seminarreihe angegangen werden soll.

Diese zwei Termine waren bei Weitem nicht die letzten. Auch 2022 werden weitere Termine für alle Interessierten angeboten, um dem Wunsch einer flächendeckenden Teilnahme, gerecht werden zu können.

Wir sind gespannt wohin die Reise uns führt, und danken allen Mitarbeitenden für ihr Engagement, die Teilnahme an unserem Workshop und freuen uns auf das nächste Jahr.