Das Fernsehen auf der Suche nach dem Miteinander

Max Schmidt, oder wie man in Bayern sagt, der Schmidt Max ist in seinem Format „Der Schmidt Max auf der Suche“ in Bayern unterwegs und sucht das „Miteinander“. Fündig wird er unter anderem bei der Abteilung Cricket der DJK Göggingen, einem „Integration durch Sport“ Stützpunktverein.

(Quelle: Pexels)
(Quelle: Pexels)

Die Mannschaft, die der Schmidt Max besucht, ist eine besondere Mannschaft. Die Spieler kommen aus Bangladesch, Indien, Pakistan, Südafrika, Sri Lanka und England und treffen sich regelmäßig zum Cricket Training auf dem Platz. Aber nicht nur das. Sie verbringen mittlerweile auch ihre Freizeit zusammen, grillen miteinander und haben eine gute Zeit mit ihren Familien. „Wir sind alle Freunde hier“, erzählt Imran, der Trainer der Mannschaft und Freiwillig Engagierter bei „Integration durch Sport“. Das ist mit Blick auf die teils politischen Konflikte ihrer Herkunftsländer von großer Bedeutung. Der Sport hilft ihnen, gut miteinander zurecht zu kommen, sich zu öffnen, Vertrauen zu haben und sich bei Problemen gegenseitig zu unterstützen, auch und vor allem außerhalb des Sportplatzes.

2016 wurde die Cricket Abteilung der DJK Göggingen gegründet und ist seitdem neben vielen weiteren integrative Sportangebote wie Schwimmen, Fußball, Fahrradkurse und Kegeln ein fester Bestandteil des Sportangebots im Verein. Die Gründung der Cricket Abteilung führte dazu, dass sich der Verein mit dem Thema „Interkulturelle Vereinsentwicklung“ auseinandersetzte, mit dem Programm „Integration durch Sport“ in Verbindung kam, die Beratung und Begleitung des IdS-Bildungsreferenten in der Region Schwaben in Anspruch nahm und offizieller IdS-Stützpunktverein wurde. Nun spielt die Cricket Mannschaft der DJK Göggingen erfolgreich im Ligabetrieb des Bayerischen Cricket-Verbandes. Perspektivisch möchte sich die Abteilung weiterentwickeln und neue Cricket-Angebote an Kinder, Jugendliche und Frauen richten.

Zurück zum Fernsehbeitrag: Bei all den persönlichen Geschichten, die gezeigt werden, spürt man, wie wichtig es ist, eine gute Zeit miteinander zu verbringen, durch den Sport und mittlerweile weit darüber hinaus miteinander verbunden zu sein. Aber seht selbst: am 22.01.24 um 20:15 strahlt das Bayerische Fernsehen die Folge aus: Im Vorspann und etwa ab Minute 29 wird das gezeigt, was aus 6 Stunden Dreh in Augsburg herausgekommen ist. Der Schmidt Max hat nicht nur Cricket gelernt, sondern auch das Miteinander gefunden. Oder jederzeit anschauen in der ARD Mediathek: Suche nach dem Miteinander

(Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/der-schmidt-max-auf-der-suche/suche-nach-dem-miteinander-s01-e02/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzhiYmU0MDcyLWZmYWUtNGFiZC1hN2I5LTRlNWVhMzI4NmU2OA)


  • (Quelle: Pexels)
    (Quelle: Pexels)