Das waren 30 Jahre und 30 Gesichter

Zum Jahresabschluss blicken wir freudig auf die Tour unserer Wanderausstellung zurück, die inzwischen an 15 Stationen halt gemacht hat.

2023 war die Ausstellung u. a. im Ministerium des Innern und für Sport in Mainz zu sehen, begleitete den Landessportbund zum Rheinland-Pfalz-Tag nach Bad Ems sowie zum Fachforum „Integration durch Sport“, bei dem Mitarbeiter*innen des Programms aus ganz Deutschland zusammenkamen, und war zwischenzeitlich sogar Teil einer noch größeren Ausstellung mit dem Titel „Sport verbindet – unsere Sportvereine als Integrationsort“ in Ramstein-Miesenbach.

Übersicht über die Ausstellungsorte der Wanderausstellung. Grafik: LSB Rheinland-Pfalz
Übersicht über die Ausstellungsorte der Wanderausstellung. Grafik: LSB Rheinland-Pfalz

Zum 30-jährigen Jubiläum des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ in Rheinland-Pfalz startete im Jahr 2020 die Kampagne „30 Jahre und 30 Gesichter“. Ehrenamtliche, Sportler*innen, Trainer*innen aber auch Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft kamen dabei zu Wort und erzählten ihre persönlichen Erfolgsgeschichten. Die im Jahr 2020 (coronabedingt) zunächst digital veröffentlichten Gesichter und ihre Geschichten waren mit dem Start der LSB-Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt“ im November 2022 dann endlich auch in Form eines XXL-Memory-Boards als Wanderausstellung an ihrem ersten Ausstellungsort, dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) in Mainz, zu sehen.
Um möglichst vielen Rheinland-Pfälzer*innen die Ausstellung zu präsentieren und die Leistungen und Erfolge des Programms „Integration durch Sport“ sichtbar zu machen, war das Board in den darauffolgenden Monaten an insgesamt 14 verschiedenen Orten und teilweise zu besonderen Anlässen ausgestellt und ist um weitere Gesichter gewachsen.
Die Tour der Wanderausstellung konnte auch digital über die Website des Landessportbundes Rheinland-Pfalz sowie über die dazugehörigen Social-Media-Kanäle verfolgt werden. Gleichzeitig bot die einjährige Reise zahlreiche Gelegenheiten, die Relevanz des Themas „Integration durch Sport“ sowie die Arbeit des gleichnamigen Bundesprogramms in die Öffentlichkeit zu tragen. Und dies mit Erfolg, denn die wandernden 30 Gesichter und ihre persönlichen Geschichten stießen sowohl an der Basis des organisierten Sports als auch in der Politik auf großen Zuspruch.
Nach 12 Stopps in Rheinland-Pfalz und zwei kurzen Ausflügen nach Hessen sowie in das Saarland hat die Ausstellung die rheinland-pfälzische Sportlandschaft nun verlassen und überwintert im Haus Rheinland-Pfalz in Oberjoch in Bayern, wo sie in diesem Zeitraum von zahlreichen Gästen bestaunt werden kann.

Alle Infos zur Wanderausstellung sowie die Übersicht über alle Stationen und Gesichter, die ihre ganz persönliche Geschichte zu „30 Jahre Integration durch Sport“ in Rheinland-Pfalz erzählen, finden Sie hier.

 


  • Übersicht über die Ausstellungsorte der Wanderausstellung. Grafik: LSB Rheinland-Pfalz
    Übersicht über die Ausstellungsorte der Wanderausstellung. Grafik: LSB Rheinland-Pfalz