„Demokratisch kommunizieren – Umgang mit Widerständen in der Bildungsarbeit"

Am 23. Juni 2021 führte das Programm "Integration durch Sport" am Landessportbund Sachsen eine digitale Referent*innenschulung durch. Teilnehmende waren die ehrenamtlichen Referent*innen des Programms.

Die Schulung wurde in Kooperation mit dem Bildungswerk des LSB Sachsen e. V. geplant und umgesetzt. Referentin war Mandy Merker vom Verein AKTION ZIVILCOURAGE e.V. Im Austausch mit den Teilnehmenden ging es um Widerstände und den Umgang mit Konflikten, die im Seminarkontext  – insbesondere bei gesellschaftspolitischen Themen – auftreten können.

Ausgangspunkt der Schulung war der Wunsch nach Strategien für den Umgang mit Ängsten und Widerständen von Teilnehmenden und auch den persönlichen Widerständen gegen bestimmte Themen, Handlungen und Meinungen. Zudem wurden den Teilnehmenden Handlungsoptionen aufgezeigt, wie man in Diskussionen mit stark gegensätzlichen Meinungen zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis kommen kann.

Zusammenfassend sagte die Referentin Mandy Merker:

"Als Referierende hatte ich sehr viel Freude und Lust am heutigen Onlineseminar zum Thema "Umgang mit Widerständen". Die Teilnehmenden haben viele Beispiele gebracht und gegenseitig weitere Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Ich bin sehr beeindruckt mit welchem Enthusiasmus und Professionalität sie demokratische Werte und Haltungen in die Gruppen tragen." 

Wir danken dem Bildungswerk des LSB Sachsen und dem Aktion Zivilcourage e.V. für ihr Engagement und die tolle Zusammenarbeit.