Deutsch lernen im Sportverein

Über eine Million Menschen flüchteten 2022 aus der Ukraine nach Deutschland. Zu ihnen gehörte auch Iryna Lyzhnyk. Sie lebt mittlerweile in Hannover und besucht einen Integrationskurs am Institut für Sprachen und Kommunikation (ISK). Im Interview erzählt sie, wie sie den Weg von der Sprachschule zum Sportverein gefunden hat.

Jedes Jahr lädt das ISK die Sprachschüler*innen zu einem Sportfest ein. Dabei entstehen Kontakte zum organisierten Sport. Foto: ISK
Jedes Jahr lädt das ISK die Sprachschüler*innen zu einem Sportfest ein. Dabei entstehen Kontakte zum organisierten Sport. Foto: ISK

LSB: Welche Bedeutung hat Sport in deinem Leben?

Iryna: Sport hilft mir, gesund und körperlich fit zu bleiben. Ich war mein ganzes Leben lang in verschiedenen Sportarten aktiv. Am meisten liebe ich das Tanzen. In der Ukraine habe ich in einem Tanzclub Gesellschaftstanz getanzt. Und auch in Hannover bin ich in einem Sportverein aktiv.

LSB: Wie hast du in Hannover einen passenden Sportverein für dich gefunden?

Iryna: Dank Illia Povalii. Illia hat sich in unserem Integrationskurs als Sportguide des ISK vorgestellt und seine Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Sportverein angeboten. Ich bin anschließend zu Illia in die Sprechstunde gegangen und habe ihm erzählt, dass ich gerne tanzen möchte. Er hat für mich nach Tanzvereinen gesucht. Ich war dann zweimal zum Probetraining beim Tanzsportzentrum des TKH (Turn-Klubb zu Hannover) und bin dem Verein anschließend beigetreten. Jetzt tanze ich dort regelmäßig. Die Gruppe besteht aus zehn bis zwölf Personen mit Männern und Frauen. Wir trainieren einmal pro Woche zusammen. Aber ich trainiere auch jeden Tag zuhause.

LSB: Wie wichtig findest du einen Sportguide an einer Sprachschule?

Iryna: Sehr wichtig, da er vielen Menschen dabei helfen kann, ihr Hobby zu finden. Es ist sehr einfach, Illias Hilfe anzunehmen, weil er direkt in der Sprachschule arbeitet. Man kann einfach zu ihm hingehen und er hilft.

LSB: Würdest du anderen Sprachkursteilnehmenden einen Vereinseintritt empfehlen?

Iryna: Ja, denn ich habe im Verein viele Freunde gefunden. Wir tanzen nicht nur, sondern reden auch viel. Außer mir sind alle Personen deutsch. Ich bin die einzige Ukrainerin. Deshalb spreche ich viel Deutsch auch außerhalb meines Sprachkurses. Das verbessert meine Sprache sehr. Außerdem gibt es im Verein viele Angebote, die man sich zu fast jeder Uhrzeit aussuchen kann. Ich gehe zum Beispiel immer direkt nach meinem Sprachkurs zu meiner Tanzstunde. Mein Verein ist außerdem günstiger als eine klassische Tanzschule. Ich empfehle einfach allen Sport zu machen, um gesund zu bleiben und um Spaß zu haben.

 

Sport und Sprache – Das Projekt
Im Sommer 2022 startete der LSB Niedersachsen mit dem ISK das Kooperationsprojekt „Sport und Sprache“. Das ISK gehört zu den größten Sprachschulen in Hannover. Pro Jahr lernen dort über 1.500 Menschen Deutsch und andere Sprachen. Ziel des Projekts ist es, die Zugänge zum Sportverein zu erleichtern. Der Sportguide bildet die Schnittstelle zwischen der Sprachschule und der Sportvereinslandschaft in Hannover. Darüber hinaus sollen Sprach- und Bewegungsbildung stärker miteinander verbunden werden. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

https://www.isk-hannover.de/events/kooperationsprojekt-sport-und-sprache


  • Jedes Jahr lädt das ISK die Sprachschüler*innen zu einem Sportfest ein. Dabei entstehen Kontakte zum organisierten Sport. Foto: ISK