"Dialog im Ring" - Frauensporttag in der Ospa-Arena Rostock

Fotos: Daria Straub
Fotos: Daria Straub

Unter dem Motto "Dialog im Ring" fand am 28. Januar 2023 ein Sporttag nur für Frauen statt.

Rund zwanzig Frauen mit verschiedenen Migrationsgeschichten kamen in der Ospa Arena in Rostock zusammen und schnupperten in die Techniken des Jiu-Jitsu, Thaiboxens und Boxens rein. Unter der Leitung der Thaibox-Trainerin Tabea, dem Jiu-Jitsu-Trainer Ronny und der Box-Trainerin Lisa fanden wir uns zu Beginn im Ring zusammen und sprachen über unsere Verbindungen zu unseren jeweiligen Sportarten.

Fragen wie: "Wie bist du zu deiner Sportart gekommen?" oder "Wie hoch ist die Verletzungsgefahr?" und "Wie lange machst du den Sport schon?" konnten in diesem Rahmen ausgiebig diskutiert und geklärt werden, sodass die Euphorie für das anschließende Ausprobieren groß war. Nach einer gemeinsamen Erwärmung teilten wir die Gruppe in auf und wechselten alle 30 min die Gruppen. Wahrend die Frauen und Mädchen sich dem Sport widmeten, kümmerte sich Anika, die das erste Jahr Integrations-Coach im Programm IdS ist, um die Kinder, sodass sich die Frauen allein auf das Sporttreiben konzentrieren konnten.

Mit einer kleinen Mittagspause starteten wir nach 1,5h in die letzten Gruppen und verabschiedeten uns in Form einer Feedback-Runde.

In Zusammenarbeit mit dem Programm „Integration durch Sport“ im LSB M-V e.V, konnte dieser Tag letztlich organisiert und realisiert werden.

Wir freuen uns auf zukünftige Projekte.

Lisa-Marie Grimm, PSV Rostock e.V.

Anmerkung des neuen I-Coaches, Anika Boddien: Die Frauen hatten keinerlei Berührungsängste, auch nicht mit dem einzigem Mann in der Runde.


  • Fotos: Daria Straub
    Fotos: Daria Straub