Die 3x3 Basketball-Tour zum Mitmachen!

Trendsportarten haben das Potential, traditionellen Sportarten einen Frischekick zu verpassen und sie wieder aufleben zu lassen. So ist 3x3-Basketball bei unserer Zielgruppe von „Integration durch Sport“ aktuell stark im Aufwind. Über die 3x3-Basketball-Tour haben Jugendliche und jungen Erwachsenen ihre Begeisterung für den Basketballsport entdeckt oder wiedergefunden.

 

Foto: Marion Schmidt
Foto: Marion Schmidt

Das neue Turnier-Format veranstalten wir gemeinsam mit dem Basketballverband Saar e.V. Basketball zum Ausprobieren und Mitmachen lautet unser Motto. Ab einem Einstiegsalter von 14 Jahren können sich alle Interessierten, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder unabhängig vom sportlichen Talent anmelden. Der Spaß und die Freude am Basketballspiel stehen bei diesen Freizeitturnieren im Vordergrund. Bei der 3x3 Basketball-Tour erleben die Teilnehmenden gemeinsam einen coolen Tag und können neue Kontakte knüpfen. 

Mit der Organisation von drei Tour-Stopps sind wir in den Sommer 2023 gestartet. Einen erfolgreichen Auftakt feierten wir im Juni mit etwa 2.000 Besucher*innen beim „Draußen am See Festival Losheim“. Unsere mobile Basketball-Anlage lockte viele an und motivierte zum Mitmachen. Allen voran der saarländischer Sportminister Reinhold Jost. In einem Match gegen unsere Regenbogenkinder von „Integration durch Sport“ gab er alles und sprühte nur so von Begeisterung. Es folgte der Tour-Stopp im Juli beim Pure Steel+ SaarSportTag in Saarbrücken an der Hermann-Neuberge-Sportschule. Trotz der durchwachsenen Wetterlage konnten es 40 hochmotivierte Spieler*innen kaum erwarten, los zu dribbeln. Wegen des anhaltenden Regens musste das Turnier kurzerhand vom Sportplatz in die Halle verlegt werden. Der Spaß und die Begeisterung für das Basketballspiel waren aber auch hier ungebremst zu spüren.

Der vorerst letzte Tour-Stopp ist für den 2. September am Kleinen Markt in Saarlouis geplant. Nicolas Braun vom Basketballverband Saar e.V. sagt: „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Tour bisher so gut angenommen wird. Für den letzten Tour-Stopp in Saarlouis hoffen wir nun auf schönes Wetter, damit das Event wieder im Freien stattfinden kann.“

Text: Marion Schmidt (LSVS)
 


  • Foto: Marion Schmidt
    Foto: Marion Schmidt