Ein Stützpunktverein mit Leib und Seele

Zu Besuch beim Verein BGL International Freilassing

„Ich wusste nicht, wohin mich das Ganze führt. Es war aber immer klar, dass ich meine Leidenschaft für das einsetzten möchte, was ich von Herzen gern mache und das ich das einsetzten werde für etwas, was der Gesellschaft weiterhelfen kann.“ (Zitat Thomas Mooser)

Als wir, das Team von Integration durch Sport, den Sportwissenschaftler und Fußballtrainer (UEFA-A-Lizenz) Thomas Mooser in Freilassing morgens in der Vereinsküche treffen, ist er schon eine ganze Weile mit den Vorbereitungen für das Seminar „Fit für die Vielfalt“ beschäftigt. Ein bewegender und inspirierender Semin-artag liegt noch vor Thomas und einem Teil seines Fußballteams. „Sein Team“, das gehört zu einem noch jungen Verein, dem 2018 gegründeten BGL International Freilassing. Der Verein spielt eine große Rolle in seinem Leben. Während seiner Arbeit als Sportlehrer für Inte-grationsklassen an der Berufsschule Freilassing lernte Thomas „Tom“ Mooser einige talentierte Fußballspieler kennen und merkte schnell, dass Fußball für viele von ihnen eine ebenso große Rolle spielt wie für ihn. Es sind vor allem junge Menschen, die ihre Heimat, ihr zu Hause und ihr vertrautes Gefüge zurückließen und nach Deutschland kamen, um eine neue und sichere Lebensgrundlage für sich und ihre Familien zu schaffen. Thomas wurde schnell bewusst, wie wichtig es ist, diesen jungen Menschen verschiedenster Herkunftsländer Halt zu geben und neue Perspektiven für sie zu schaffen: Das war der gedankliche Startpunkt für die Mannschaft des heutigen BGL International.
Im besten Fall entwickeln sich über das sportliche Zusammentreffen im Verein hinaus Beziehungen und Verbindungen, die auf andere Lebensbereiche einen positiven Einfluss haben. Das ist ein Wunsch, den auch Thomas bei der Gründung des Vereins vor Augen hatte. „Der Start als Mannschaft und darüber hinaus die Arbeit in einer neu entstehenden Vereinsstruktur war jedoch nicht immer einfach“, so der Gründer. Dennoch wurde vieles gemeinsam erreicht. 2017 kam der auf internationaler Ebene tätige Mental Coach und High Sports Performance- und Business Consultant Bernard Payet zur Mannschaft hinzu und ist seitdem ein wich-tiger Bestandteil des Vereins. Er verhilft den Spielern durch gezieltes Coaching zu mentaler Stärke und steht ihnen zur Seite, wann immer sie seinen Rat und seine Hilfe brauchen. 
„Wir sind sehr dankbar, dass wir eines Tages auf ‚Integration durch Sport‘ gestoßen sind“, sagt Thomas im Gespräch, als er den Weg des Vereins rückblickend beschreibt. „Ohne das Programm und die herausragende Unterstützung des Teams würde es die Mannschaft nicht geben. Wir haben uns dadurch von Anfang an in unserer Arbeit wertgeschätzt und angenommen gefühlt. Das hat uns viel Motivation gegeben, auch in schwierigen Phasen weiterzumachen.“Ein Verein, der es sich zur Aufgabe macht, regelmäßige und kontinuierliche Integrationsarbeit zu leisten und entsprechende Strukturen zu schaffen, hat die Möglichkeit, sich als Stützpunktverein beim bundesweit organisierten Programm „Integration durch Sport“ zu bewerben. Neben einer finanziellen Förderung erhalten Stützpunktvereine kostenlose Beratung und Begleitung in ihrer Integrationsarbeit und bei der Sensibilisierung für die interkulturelle Öffnung im jeweiligen Fachverband. Zudem stehen Stützpunktvereinen umfangreiche Bildungs- und Qualifizierungsangebote zum Thema Integration zur Verfügung.
Wer Menschen zusammenbringt, wer Integrationsprozesse anschiebt und eine Gemeinschaft formt, der braucht Zeit, Energie und vor allem Unterstützung. Diese Rückendeckung kann das Programm „Integration durch Sport“ in Form von finanzieller Förderung bieten. Zudem berät das Ids-Team Bayern umfangreich und unterstützt alle interessierten Vereine bei der Förderantragstellung. Diesen Prozess durchlief der BGL International Freilassing im Jahr 2017 und ist mittlerweile ein anerkannter Stützpunktverein in Bayern. Thomas Mooser wollte mal Fußballprofi werden. Eigentlich. Aber sein Weg hat ihn woanders hingeführt. Aus dem Einzelkämpfer Thomas wurde ein Teamplayer: Alles, was er zusammen mit seinem Team in wenigen Jahren auf die Beine gestellt hat, und die Strukturen, die der Verein BGL International Freilassing jungen Menschen bietet, sind entscheidend, um gemeinsam Erfolge auf allen Ebenen zu erzielen.