Erfolgreiche Fairplay Soccer Tour in Sachsen-Anhalt

Zwei Wochen Straßenfußball quer durch Sachsen-Anhalt. Im Zeitraum vom 24.04.2023 bis zum 05.05.2023 wurden insgesamt acht Fairplay Turniere in unterschiedlichen Städten Sachsen-Anhalts ausgetragen. Insgesamt nahmen mehr als 500 Mannschaften an den einzelnen Turnieren teil.

Die Fairplay Soccer Tour

Die Fairplay Soccer Tour ist eines der größten und erfolgreichsten Jugendsozialprojekte Deutschlands. Im Mittelpunkt steht nicht allein der sportliche Wettkampf, sondern auch der Umgang auf dem- und abseits des Spielfeldes. Die Teilnehmer*innen werden dazu angehalten, besonders fair miteinander umzugehen. Aus diesem Grund gibt es zusätzlich zur sportlichen Wertung eine gesonderte Fairplay-Bewertung. Durch die Shake-Hand-Geste zu Beginn und nach Beendigung eines jeden Spiels sowie einer Fairplay-Auswertung nach jedem Spiel wird ersichtlich, dass Fairplay bei dieser Veranstaltung nicht nur drauf steht, sondern auch wirklich gelebt wird. Ziel der jährlichen Veranstaltungsreihe ist es, den sportlichen Wettkampf mit Werten des Sports, wie Respekt, Vielfältigkeit, Zusammenhalt oder Gerechtigkeit nachhaltig zu verbinden.

Worum geht es?

Ziel für die Teilnehmer*innen ist es, in Prora auf der Insel Rügen Bundesmeister zu werden (in der sportlichen- und/oder der Fairplay-Bewertung). Der Weg dahin beginnt zu den Turnieren der einzelnen Städte, an welchem man sich für das große Bundesfinale   im Juli auf Rügen qualifizieren kann.

Welche Städte haben mitgemacht?

Der Startschuss zur diesjährigen Fairplay Soccer Tour in Sachsen-Anhalt fiel am 24.04.2023 in Wernigerode. Über die Stationen Salzwedel (25.04.), Osterburg (26.04.) und Wolmirstedt (27.04.) endete die erste Woche mit dem Turnier in Eisleben (28.04.). In der zweiten Woche konnten sich dann die Städte Aschersleben (03.05.), Dessau (04.05.) und Naumburg (05.05.) über einen Spieltag der Fairplay Soccer Tour freuen.

Wie viele Personen haben teilgenommen?

Insgesamt haben knapp 550 Mannschaften teilgenommen (eine Mannschaft besteht aus mindestens drei Spieler*innen). Im Durchschnitt waren knapp 70 Mannschaften pro Spieltag vor Ort. Gespielt wurde in den Altersgruppen 6-10 Jahre, 11-13 Jahre, 14-17 Jahre und 18 Jahre und älter. Die meisten Teilnehmer*innen kamen dabei aus der Altersgruppe 11-13 Jahre.

Welche Rolle spielt das Programm Integration durch Sport bei der Fairplay Soccer Tour?

Das Programm Integration durch Sport (IdS) begleitete die Deutsche Soccer Liga (Veranstalter der Fairplay Soccer Tour) bei der Durchführung mit ehrenamtlichen Helfern. Während der Turniere konnten die Teilnehmer*innen an einem Kurz-Workshop zum Thema „Fairplay“ teilnehmen. Jede/r Teilnehmende erhielt dazu die Möglichkeit an einem Kahoot Fairplay Quiz teilzunehmen. Dieses konnte sowohl einzeln, oder als Team im Wettstreit gegen andere Teams durchgeführt werden. Im Anschluss konnten sich alle Teams vor der IdS Fotowand zu einem Teamfoto niederlassen. Die entstandenen Bilder wurden direkt vor Ort vervielfältigt und jedem Teammitglied anschließend ausgehändigt.

Neben dem Kurz-Workshop gab es an den Vormittagen an den Partnerschulen der jeweiligen Städte, einen mehrstündigen Workshop zum Thema „Fairplay“ im Sport und Alltag, welcher von IdS-Mitarbeiter*innen für Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 10 durchgeführt wurde. Im Ergebnis des Workshops gestalteten die Schüler*innen, mit Hilfe von verschiedensten interaktiven Aufgabenstellungen, einen Ball, welcher jeweils zum Präsentieren an den Schulen verblieb.

Interesse geweckt?

Ihr wollt an der Fairplay-Soccer-Tour teilnehmen oder möchtet uns bei der Durchführung unterstützen? Dann meldet euch unter: d.sieber(at)lsb-sachsen-anhalt.de

Für alle, die die Fairplay Soccer Tour in Sachsen-Anhalt verpasst haben, gibt es noch die Möglichkeit an den Vorrundenspieltagen in Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Berlin teilzunehmen. Nähere Infos unter: www.soccer-tour.de