Fit für die Vielfalt auf der Organisationsebene

"Fit für die Vielfalt" wurde vom Bundesprogramm "Integration durch Sport entwickelt, um Vereine, Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen und Engagiert sich mit dem Thema "Integration", "interkulturelle Öffnung", "Vielfalt" etc. intensiver zu beschäftigen. Die persönliche Weiterentwicklung und Sensibilisierung spielt dabei eine wichtige Rolle. Doch wie sieht es in den vorhandenen Strukturen aus?

Erholt und voller energie aus den Ostertagen beschäftigten wir uns heute im Teil 2 bereits mit der eigenen Organisationsstruktur. Nicht nur "Fit für die Vielfalt" persönlich sein, sondern auch die Arbeitsstrukturen und Gegebenheiten Vorort reflektierten wir mit einem kritischen Blick.

Wir bedanken uns für die gemeinsame Reflexion des zweiteiligen online Seminars und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame weitere Erarbeitung von Projekten.

Ihr habt auch Lust euch oder euren Verein mal von außen zu betrachten und genauer zu hinterfragen, was verändert oder weiterentwickelt werden kann für eine gezieltere interkulturelle Öffnung, dann meldet euch bei uns beim Programm "Integration durch Sport" oder schaut auf unsere Sportjugendhompage ( Termine 2022 | Brandenburgische Sportjugend (sportjugend-bb.de) ) vorbei.