Fortbildung zum Themenbereich Rassismus und rechte Tendenzen im Sport

Während die Sporthallen in Schleswig-Holstein noch geschlossen sind, bilden sich die Integrationslotsen in Seminaren weiter. Zehn Integrationslotsinnen nahmen am 8. Mai 2021 am Online-Seminar „Rassismus, rechte Tendenzen und Partizipation (Demokratie) im Sport“ teil.

Auch im Sportbereich begegnet den Beteiligten manchmal ein offener oder auch versteckter Rassismus. Das gilt sowohl für die Zuschauer als auch für aktiv am Sportgeschehen Teilnehmende. Das Seminar beschäftigte sich mit der Frage, wie mit dieser Problematik umgegangen werden kann.

Zum Einstieg ins Seminar gab der Seminarleiter Karl Hagemeister einen Überblick über historische und politische Hintergründe zum Thema Rassismus. Anhand von Fallbeispielen wurden einige Vorkommnisse beleuchtet und diskutiert. An Fällen aus der persönlichen Erfahrung wurden emotionale Erfahrungen dargestellt und herausgearbeitet, wie eine Herangehensweise aussehen kann. Die Fragestellung „Ist es möglich eine subjektive und auch objektive Haltung zu Rassismus einzunehmen, und wie kann dem persönlich und gesellschaftlich begegnet werden?“ wurde intensiv diskutiert.

Am Nachmittag beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Situation im Breitensport. In der sportlichen Praxis der ehrenamtlichen Trainer, Schiedsrichter und Vereinsmitglieder findet teilweise auch Rassismus im Sportalltag statt. Auch hier können durch verbale und körperliche Übergriffe schwierige Situationen entstehen, in denen mit angemessenen Interaktionen begegnet werden kann. In Gruppen wurde dieser Themenbereich intensiv bearbeitet und im Plenum diskutiert.