IdS-Vereine gewinnen bei Oddset-Preis

Am Freitag, dem 1. November 2013, wurden im Kurhaus Wiesbaden 15 Vereine mit dem Oddset-Zukunftspreis ausgezeichnet. Der vom Landessportbund Hessen und Lotto Hessen ausgeschriebene Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. 5 der 15 Preisträger waren südhessische IdS-Stützpunktvereine.

Der 1. Preis ging an den Frankfurter Turnverein 1860. Der engagierte Stützpunktverein bekam seine Auszeichnung diesmal jedoch nicht für sein integratives Engagement, sondern für Projekte im Bereich Inklusion. Menschen mit psychischer Behinderung und in sozialen Notlagen, die vom Frankfurter Verein für soziale Heimstätten betreut werden, finden seit 2010 eine sportliche Heimat beim FTV 1860, gewinnen damit Lebensqualität und sind inzwischen als eigene Abteilung in den Sportbetrieb des FTV integriert.

Ein Sonderpreis ging an die SG Bornheim 1945 e. V. Grün-Weiß aus Frankfurt. In ihrem Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) bündelt die Sportgemeinschaft verschiedene pädagogische Kinder- und Jugendprojekte. Hier begegnen sich Familien aus Verein und Nachbarschaft, unterschiedliche Generationen, Kulturen und Mentalitäten. Das Haus ist das Erste seiner Art auf einem Fußballplatz in Deutschland.

Drei Anerkennungspreise gab es für die Stützpunktvereine Eintracht Frankfurt, SG Dietzenbach und TSG Frankfurter Berg.

Eintracht Frankfurt e.V. gewann mit dem Schulprojekt "Pausen-Liga". Hier verfolgt der Verein das Ziel, Spielspaß mit gesunder Bewegungsförderung zu verbinden, soziale Werte, wie Fairness, Respekt und Toleranz zu vermitteln sowie sportliche Talente frühzeitig zu erkennen. Alle teilnehmen Kinder können dann kostenfrei alle Abteilungen des Verein für ein Jahr durchlaufen.

Die Sportgemeinschaft 1945 e.V. Dietzenbach erhielt den Preis für ihr Projekt "SG 2020". Damit stellt sich der Verein aufgrund vielfältiger Veränderungen (demographischer Wandel, verändertes Freizeitverhaltens sowie soziale Ungleichheit) den schwindenden Mitgliederzahlen und einem rückläufigen ehrenamtlichen Engagement entgegen.

Die TSG 1957 Frankfurter Berg e.V. war mit "TSG – Wir bewegen den Berg" erfolgreich. Der Stadtteil Frankfurter Berg gilt als sozialer Brennpunkt in Frankfurt. Seit 2009 engagiert sich der neue Vorstand für die Integration durch Sport. Ziel ist es, den Verein sozial und interkulturell zu öffnen und für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen.

Auch andere Siegerprojekte beschäftigen sich mit den Themenschwerpunkten Integration und sozialer Ungleichheit. An all diesen Beispielen ist erkennbar, dass Sportvereine sich immer mehr ihrer sozialen Verantwortung stellen und wegweisende Ideen in kommunaler Umgebung entwickeln. IdS wird sie dabei weiterhin eng begleiten und beraten.