Der BC Traktor Schwerin e.V. und sein Integrations-Coach Yaroslav Samofalov

Der ukrainische Integrations-Coach, Yaroslav Samofalov, zieht ein Resümee über sein 2.Halbjahr beim BC Traktor Schwerin e.V.

Yaroslav beim Training mit den Jugendlichen
Fotos: Andrea Ifodi
Yaroslav beim Training mit den Jugendlichen Fotos: Andrea Ifodi

Mittlerweile neigt sich das Jahr dem Ende, sowie meine Tätigkeit als Integrationscoach.

Ich habe viel daraus gelernt und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich vielen Kindern und Jugendlichen den Boxsport etwas nähergebracht habe. Über die Monate hinweg wurde ich mit der Zeit selbstbewusster und konnte mit jeder Altersgruppe und Trainingsgruppe erfolgreiches Training absolvieren. Mein Hauptaugenmerk liegt beim Nachwuchs, hierbei trainiere ich seit Monaten mit Kindern und Jugendlichen, die einen Migrationshintergrund haben.Mit meinem Training versuche ich den Teilnehmern eine Anlaufstelle zu geben und aus dem Alltag zu holen. Um das alles realisieren zu können, arbeite ich einmal für das Projekt „Boxen statt Gewalt“ und einmal für das vom Deutschen Olympischen Sportbund ins Leben gerufene Projekt „Willkommen im Sport“. Durch diese Herzensprojekte verbinden und integrieren wir Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Kulturen miteinander.

Im September habe ich an der MoBiS (Mobile Beratund durch Sport) Bildungsfahrt in Berlin teilgenommen und interessante Fakten und Einblicke in das deutsche politische System sowie die deutsche Geschichte erhalten.

Ebenfalls gewinnen wir durch dieses soziale Engagement monatlich bis zu 5 neue Mitglieder. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das 2. Halbjahr genauso wie das 1. Halbjahr abenteuerlich und lehrreich war.

Text: Yaroslav Samofalov, BC Traktor Schwerin e.V.

Wir danken dem Landessportbund M-V für die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ für die „Integrations-Coach“ Förderung in diesem Jahr.


  • Yaroslav beim Training mit den Jugendlichen
Fotos: Andrea Ifodi
    Yaroslav beim Training mit den Jugendlichen Fotos: Andrea Ifodi