Eine Vereinsgründung der besonderen Art in Ludwigsfelde

Ludwigsfelde – Die meisten Sporthallen sind geschlossen, Sport findet inmitten ansteigender Infektionszahlen - wenn überhaupt, nur auf Sparflamme, mit Abstandsregelung und Hygienekonzept statt. Inmitten der Pandemie lässt dann schon die Nachricht einer Vereinsgründung aufhorchen.

 

So wurde am Mittwoch, 15. Dezember in der Stadtsporthalle Ludwigsfelde der Verein Sportfreunde Lunited gegründet. Der neue Verein in der Sportlandschaft von Ludwigsfelde hat sich dem Fußball verschrieben, in dem junge Männer aus den unterschiedlichsten Nationen gemeinsam Sport treiben.

Der Vorsitzende des neu gegründeten Vereins ist Abdul Carimo der 1981 als Austausch-Arbeiter aus Mosambik in die damalige DDR kam und bis heute in Ludwigsfelde eine neue Heimat fand. Abdul Carimo verschrieb sich der Hilfe für Migranten und Geflüchteten, vor allem als 2015 viele unbegleitete Jugendliche nach Deutschland kamen.
Beim Projekt ‚Integration durch Sport‘, wo er sich vor allem beim beim Straßenfußball engagierte und Netzwerkpartner wurde, koordinierte Abdul Carimo eine Gruppe geflüchteter Jugendlicher, die sich regelmäßig zum Fußballspiel trafen. Diese Gruppe hat sich gefestigt und nach einjähriger Vorbereitungszeit nahm Abdul Carimo mit Partnern und Mitstreitern die Vereinsgründung vor.

„Nach einem Jahr sind wir uns jetzt einig den Verein zu gründen, unter dem Motto ‚Sport spricht eine Sprache und fördert den Respekt untereinander‘, so Abdul Carimo.
Auch der Bürgermeister von Ludwigsfelde Andreas Igel freut sich: „… Ludwigsfelde besitzt mit circa 100 Vereinen eine breite Vereinslandschaft, in der die Sportfreunde Lunited sicher etwas besonders darstellen werden, ich sichere dem Verein meine Unterstützung zu, lasst uns zusammen Sport treiben und gemeinsam den Sport in Ludwigsfelde gestalten.“

Unterstützt wird der Vereinsvorsitzende Abdul Carimo von zwei Übungsleitern, die bei einem Teamleiterlehrgang des Programms Integration durch Sport ausgebildet wurden. Außerdem besuchen zwei Mitglieder der ‚Sportfreunde Lunited‘ die laufende Vereinsmanagerausbildung der Europäischen Sportakademie in Potsdam.
Im Rahmen der Gründung wurde ein Trainings-Starter-Paket durch dem Programmleiter Uwe Koch und Mitarbeitern des Projektes Integration durch Sport übergeben.