Integrationssportvereine - Brücken zum organisierten Sport

Vom 21.-22.04. trafen sich Vertreter aus vier Integrationssportvereinen mit dem Projektteam INTEGRATION DURCH SPORT im Jugendbildungszentrum Blossin. Gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen, begleiten und unterstützen wir 4 Vereine aus Cottbus, Ludwigsfelde, Potsdam und Leipzig auf ihrem Weg zur Vereinsgründung, sowie bei der Vereinsarbeit.

Zusammen mit den Vereinen, welche sich alle auf einem anderen Stand der Vereinsgründung befinden, konnten wir die Ziele und nächsten Schritte festlegen. Neben der Arbeit an den Zielen, bekamen die Teilnehmer/-innen kleine Inputs zu den Themen „Fit für die Vielfalt“, sowie einen Input von Prof. Dr. Stahl der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam. Er gab den Teilnehmer/-innen einen Einblick aus seiner Arbeit und wird das Projekt weiterhin wissenschaftlich begleiten.

Auch etwas Sport war möglich. Unter strengen Auflagen und der Berücksichtigung der geltenden Verordnungen, übten wir uns gemeinsam im Bogenschießen. So sind die Vereine und wir nun gewappnet, die nächsten Schritte gemeinsam anzugehen und die Ziele fest im Auge zu behalten