Integrative Ferienfreizeit 2023 beim PSV Neubrandenburg/Sektion Boxen

Auch in diesem Jahr hat die Sektion Boxen, mit Unterstützung des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ im LSB M-V e.V., erfolgreich für Kinder und Jugendliche das Ferienprogramm vom 17. - 19.Juli 2023 organisiert.

Sportliche 33km um den Tollensesee
Foto: Andreas Golombek
Sportliche 33km um den Tollensesee Foto: Andreas Golombek

Auch wenn die Organisation ursprünglich für 20 Kinder und Jugendliche geplant wurde, nahmen letztlich 13 Kinder und Jugendliche das Angebot an und verschönerten sich die Ferien mit sportlichen und spaßigen Aktivitäten.

Am Montagmorgen, den 17.Juli, starteten wir mit einer Fahrradtour durch die Natur direkt am Tollensesee mit einer Strecke von 33km. Bei einigen Zwischenstopps an Spielplätzen, Badestellen, Imbiss und Eisdiele wurde viel Abwechslung neben dem Fahrradfahren geboten. Zum Abschluss gab es noch eine Trainingseinheit mit der gesamten Trainingsgruppe.

Am nächsten Tag durften wir die neuen Räumlichkeiten des Vereins einweihen. In der neuen Küche wurde von allen Teilnehmenden ein gesundes Frühstück vorbereitet. In zwei Teams wurde Einkauf und Vorbereitung gut aufgeteilt. Aufgrund des Wetters musste die anschließende Drachenboot-Einheit abgesagt werden. Stattdessen gab es teambildende Spiele in der Sporthalle.

Am letzten Tag hat uns das Wetter nicht viel Hoffnung versprochen, weshalb wir spontan auf Indoor-Aktivitäten ausweichen mussten. Sportlich und Spaßig ging es in einigen Runden Lasertag weiter. Und auch da wurde wieder eine Vielzahl von Spielen in der Sporthalle unter dem sportlichen Aspekt durchgeführt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Teilnehmende viel Spaß an den insgesamt 3 Tagen hatten und sogar die ein oder andere Freundschaft dadurch entstanden oder gestärkt wurde. Mit großer Begeisterung wurden wir schon nach der Ferienfreizeit 2024 gefragt.

Text: Ben Golombek, PSV Neubrandenburg/Sektion Boxen


  • Sportliche 33km um den Tollensesee
Foto: Andreas Golombek
    Sportliche 33km um den Tollensesee Foto: Andreas Golombek
  • Spaß beim Lasertag
Foto: Peggy Baumgart
    Spaß beim Lasertag Foto: Peggy Baumgart
  • Foto: Andreas Golombek
    Foto: Andreas Golombek