Integratives Sportfest und Ferienfreizeit beim PSV 90 Neubrandenburg e.V.

Integratives Sportfest am 25.06.2022 in Nuebrandenburg /Fotos: PSV 90 Neubrandenburg e.V.
Integratives Sportfest am 25.06.2022 in Nuebrandenburg /Fotos: PSV 90 Neubrandenburg e.V.

Integratives Sportfest am 25.06.2022 im Stadion am Binsenwerder Neubrandenburg 

Etwa mit 40 Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, deren Eltern und Geschwister sowie erwachsenen Sportlern und Freunden wurde im Rahmen dieses Sportfestes das Deutsche Sportabzeichen abgelegt.

Die Teilnehmer wurden in 4 Gruppen betreut. Zeiten, Seildurchschläge und Weiten wurden gemessen und registriert. Alle Teilnehmer und Helfer konnten sich bei sehr hohen Temperaturen mit Getränken, Obst und Snacks stärken. Zur Überbrückung von Wartezeiten und nachdem alle Disziplinen absolviert wurden, konnten Alle ihre Fähigkeiten an den neuen aufblasbaren Standboxsäcken testen und trainieren. Es wurden auch kleine Spiele für die Kinder veranstaltet. Unabhängig davon ob nun die jeweilige Norm für das Sportabzeichen geschafft wurde, hatten Alle viel Spaß und allein die Teilnahme zählte. Die Eltern hatten die Gelegenheit, ihre Kinder beim Sport zu begleiten, selbst teilzunehmen und mit den Trainern, Betreuern sowie anderen Sportlern ins Gespräch zu kommen.

Alles in allem – eine gelungene Veranstaltung!

Ferienfreizeit vom 05.07. -07.07.2022 in Neubrandenburg

Damit die Sommerferien in diesem Jahr nicht nur mit dem gewohnten Training gefüllt werden, haben wir drei Tage mit sportlichen und spaßigen Aktivitäten organisiert. So hatten unsere Kinder und Jugendlichen, auch die mit Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Familien, die Möglichkeit, an einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen.

Als erste sportliche Aktivität konnten sich die Boxer in der bislang unbekannten Sportart Drachenboot ausprobieren. Mit Hilfe der Trainer des SC Neubrandenburg wurden Technik, Kraft und Teamfähigkeit trainiert. Nachdem neue Muskelgruppen kennengelernt und beansprucht wurden, war es nun Zeit für eine Stärkung. Im Restaurant „Güterbahnhof Neubrandenburg“ wurden alle mit einem leckeren Mittagsangebot versorgt. Anschließend ging es nach Burg Stargard, wo alle bei der Sommerrodelbahn Spaß hatten. Damit auch der sportliche Aspekt wieder in den Vordergrund gelangt, ging es danach zum Freizeit-Sportplatz. Fußball, Handball und vieles mehr – es war für jeden etwas dabei. Nach etwa einer Stunde Bewegung und Anstrengung ging es den 2 km langen Weg zurück zum Bahnhof. Mit dem Zug wieder in Neubrandenburg angekommen, konnte der erste Tag abgeschlossen werden.

Am nächsten Tag kamen wir nach einem langen Spaziergang zum Augustabad. Dort am Strand gab es die Möglichkeit, sich im Wasser unter Aufsicht eines Rettungsschwimmers zu vergnügen, Spiele zu spielen oder einfach die Ruhe zu genießen. Wetterbedingt musste dann der Rückweg zur Sporthalle aufgenommen werden. Dort angekommen gab es dann eine kleine Mittagspause zur Energiegewinnung. Nun konnten endlich auch die im Rahmen dieses Projekts extra angeschafften neuen Boxhandschuhe eingeweiht werden. Dem spezifischen Techniktraining folgten auflockernde Spiele. Nachdem sich dann 2 Stunden lang spaßig bewegt wurde gingen Alle erschöpft, aber zufrieden nach Hause.

Am letzten Tag war das Wetter zwar verregnet, jedoch haben wir uns davon nicht aufhalten lassen. Als erste sportliche Aktivität stand eine Fahrradtour nach Alt Rehse auf dem Plan. Bei den knapp 18 Kilometern haben die Sportler das mecklenburgische Gelände von allen Seiten kennengelernt. Mit einem kleinen Zwischenstopp am Spielplatz in Krukow wurde das Ziel nach etwa einer Stunde Fahrzeit erreicht. Das Bistro hat uns dann mit leckeren Gerichten versorgt und uns Kraft für die nächste Trainingseinheit gegeben. Ganz idyllisch, direkt am See mit Sonne, hat bislang noch keiner von uns trainiert. Die Rückfahrt wurde dann mit dem Linienschiff „Rethra“ angetreten, was auch eine ganz besondere Attraktion für alle war.

Auch wenn es in diesem Jahr für unsere Sportler keine Möglichkeit der gemeinsamen Übernachtung gab, haben Alle erlebnisreiche Ferientage verbracht.

Unterstützt wurden beide Maßnahmen durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V.

Polizeisportverein 90 Neubrandenburg e.V. /Sektion Boxen


  • Integratives Sportfest am 25.06.2022 in Nuebrandenburg /Fotos: PSV 90 Neubrandenburg e.V.
    Integratives Sportfest am 25.06.2022 in Nuebrandenburg /Fotos: PSV 90 Neubrandenburg e.V.
  • Die Rückfahrt der Radtour im Linienschiff „Rethra“
    Die Rückfahrt der Radtour im Linienschiff „Rethra“
  • Trainiert wurde natürlich auch
    Trainiert wurde natürlich auch
  • Spaß bei der Sommerrodelbahn in Burg Stargard
    Spaß bei der Sommerrodelbahn in Burg Stargard