Jahrestagung der Stützpunktvereine, Netzwerk- und Programmpartner

Zahlreiche Vertreter*innen der Partnerorganisationen des Bundesprogramms "Integration durch Sport" in Sachsen-Anhalt folgten der Einladung zur diesjährigen Jahrestagung.

Podiumsdiskussion der diesjährigen IdS Jahrestagung in Sachsen-Anhalt
Podiumsdiskussion der diesjährigen IdS Jahrestagung in Sachsen-Anhalt

Am vergangenen Sonntag, bei bestem Herbstwetter und spätsommerlichen Temperaturen, trafen sich im ehemaligen Mercure-Hotel in Halle/Peißen, jetzt Mühlenhotel,  die Vertreter*innen der Stützpunktvereine und Projektpartner zur IdS Jahrestagung.  Tobias Knoch, Vorstandsvorsitzender des LSB Sachsen-Anhalt, begrüßte die rund 70 Teilnehmenden und übergab danach an Programmleiter Viktor Jukkert, der einen kurzen Überblick über vergangene und aktuelle Themen skizzierte.

Im Hauptteil der Veranstaltung ging es in diesem Jahr um die Thematik „Ethnische Sportvereine in Deutschland“. Prof. Dr. Silvester Stahl, von der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam, referierte, aus wissenschaftlicher Sicht, rund um die Thematik. . An der anschließenden Podiumsdiskussion beteiligten sich u.a. Vertreter*innen ethnisch geprägter Vereine in Sachsen-Anhalt (SV Buntes Halle e.V., Kine em e.V., ISK Halle e.V., DMV „GOBI“), sowie Frank Pohl (Geschäftsführer Fußballverband Sachsen-Anhalt) und Linda Banholzer (Gesellschaftliche Verantwortung Fußballverband Sachsen-Anhalt). Es kam unter allen Anwesenden im Saal zu einem konstruktiven, interessanten Austausch über Erfahrungen, Hürden, Erfolge und Chancen rund um die integrative Arbeit innerhalb ethnisch geprägter Sportvereine.

Nach einer etwas längeren Mittagspause, die eifrig für den persönlichen Austausch genutzt wurde, führte Programmleiter Viktor Jukkert zum abschließenden Workshop. Hierbei ging es in einer lockeren Gruppenarbeit darum, gemeinsam positive und negative Punkte rund um die Zusammenarbeit innerhalb des Programmes „Integration durch Sport“ herauszukristallisieren. Dabei stand die Frage nach Wünschen und Bedarfen der programmnahen Vereine im Vordergrund, um auch in Zukunft eine für alle Beteiligten zielführende Zusammenarbeit zu ermöglichen.


  • Podiumsdiskussion der diesjährigen IdS Jahrestagung in Sachsen-Anhalt
    Podiumsdiskussion der diesjährigen IdS Jahrestagung in Sachsen-Anhalt