Jahrestagung der Stützpunktvereine, Netzwerk- und Programmpartner

Zahlreiche Vertreter*innen der Partnerorganisationen des Bundesprogramms "Integration durch Sport" in Sachsen-Anhalt folgten der Einladung zur diesjährigen Jahrestagung.

(v.l.): Programmleiter Viktor Jukkert, Vizepräsidentin Dany Beck, Martina Benzko, Grigori Seiser, Elena Teterina, Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch
(v.l.): Programmleiter Viktor Jukkert, Vizepräsidentin Dany Beck, Martina Benzko, Grigori Seiser, Elena Teterina, Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch

Am gestrigen Sonntag, bei wechselhaften Herbstwetter, trafen sich im Mühlenhotel Halle/Peißen,  die Vertreter*innen der Stützpunktvereine und Projektpartner zur IdS Jahrestagung. Tobias Knoch, Vorstandsvorsitzender des LSB Sachsen-Anhalt und Dany Beck, Vizepräsidentin des LSB Sachsen-Anhalt für Gleichstellung, Vielfalt und Teilhabe begrüßten die rund 70 Teilnehmenden und übergaben danach an Programmleiter Viktor Jukkert, der einen kurzen Überblick über vergangene und aktuelle Themen skizzierte.

Der Hauptteil der Veranstaltung wurde in diesem Jahr im Workshopformat durchgeführt. So konnten die Teilnehmenden zwischen folgenden drei Themen wählen. In Workshop I stand die Arbeit im neuen digitalen Förderportal für die Partnervereine im Vordergrund. Fragen rund um die Antragstellung zukünftiger Fördermittel und Maßnahmen, beantwortete Programmleiter Viktor Jukkert anschaulich und sicherte allen Vereinsvertreter*innen volle Unterstützung bei der Umstellung, hin zum digitalen Format, zu. Diskriminierung und zunehmende Verrohung, sind in unserer Gesellschaft zunehmend Thema, so auch auf und neben den Fußballplätzen Sachsen-Anhalts. Workshop II befasste sich genau aus diesem Grund mit aktuellen Diskriminierungsfällen, deren Formen und Merkmale, aber auch wie darauf reagiert werden kann. In aktiven Gruppenübungen und offenen Gesprächen wurde die Komplexität und Dringlichkeit der Thematik herausgearbeitet.

Auch aufgrund der zunehmenden Diskriminierungsfälle im Sport, gewinnt die integrative Arbeit unserer Programmpartner an Wichtigkeit. In Workshop III ging es genau um diese wichtige Integrationsarbeit der Partnervereine. In Gruppenarbeit wurden Sportangebote im Integrationskontext erarbeitet und erörtert, welche Veranstaltungsformate durchgeführt werden können. Zahlreiche Praxisbeispiele konnten bereits aus den Vereinen heraus genannt werden.

Bevor es in die wohlverdiente Mittagspause ging, nutzen Tobias Knoch, Dany Beck und das Team des Programmes IdS, die Möglichkeit verdiente ehrenamtlich Engagierte zu ehren. So gab es die Ehrennadeln des Landessportbundes für besonderes, ehrenamtliches Engagement für Martina Benzko, Elena Teterina, Grigori Seiser und Huner Khalil. Alle genannten sind seit vielen Jahren in ihren Sportvereinen und darüber hinaus ehrenamtlich engagiert und leisten einen enormen Beitrag für ein erfolgreiches gesellschaftliches Miteinander.

Nach der Mittagspause, die eifrig für den persönlichen Austausch genutzt wurde, gab es eine kurze Vorstellung der Workshopergebnisse im Plenum und anschließend, nach einem Ausblick in die kommende Förderperiode, wurden die Teilnehmenden verabschiedet.


  • (v.l.): Programmleiter Viktor Jukkert, Vizepräsidentin Dany Beck, Martina Benzko, Grigori Seiser, Elena Teterina, Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch
    (v.l.): Programmleiter Viktor Jukkert, Vizepräsidentin Dany Beck, Martina Benzko, Grigori Seiser, Elena Teterina, Vorstandsvorsitzender Tobias Knoch
  • Foto: Oliver Flaskamp
    Foto: Oliver Flaskamp