Junior-Manager-Sport-Camp am Friedensteich

Vom 28.06.-02.07. führte das Projekt Integration durch Sport das alljährliche JUNIOR-MANAGER-SPORT-CAMP in Wittenberge am Friedensteich durch, das zudem vom Programm Willkommen im Sport gefördert wird. Gemeinsam mit insgesamt 44 Teilnehmer/-innen mit und ohne Migrationshintergrund verbrachten alle eine aktive Woche mit viel Sport und Spaß.

Während der Woche wurde den Teilnehmenden ein abwechslungsreicher Mix aus sportlichen und bildungstheoretischen Inhalten geboten. Neben altbekannten Sportarten wie Beachvolleyball und Straßenfußball wurden zudem verschiedene weitere sportliche Workshops wie Flagfootball, Karate, Calisthenics und Fußbasketball angeboten. Außerdem hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an interessanten Workshops zu Themen wie Fit für die Vielfalt, Fairplay, Erlebnispädagogik und Inklusion im Sport teilzunehmen und dabei neue Perspektiven im Sport kennenzulernen. Nach einer theoretischen Einführung in die Themen des Projektmanagements hatten die Teilnehmer/-innen zudem während der Woche Zeit, sich in Kleingruppen selbst in der Projektvorbereitung und -durchführung auszuprobieren, indem sie eigene Projekte anleiteten.

Auch ein bisschen Gehirn-Jogging war angesagt, als die Teilnehmenden in kleinen Teams die rund um den Friedensteich versteckten Hinweise finden mussten, um dem Rätsel der wittenbergischen Schnitzeljagd auf die Spur zu kommen.

Nach dieser ereignisreichen und aktiven Woche können die Teilnehmer/-innen nun mit neuer Energie und neuen Ideen an die kommenden Aufgaben und Herausforderungen in ihrer sportlichen Arbeit gehen und den neuen Input in die Tat umsetzen.