Kids on Ice

Trotz der Corona-Pandemie und mit den damit verbundenen Einschränkungen, konnten wir im vergangenen Winter mit unserem neuen Eislaufprojekt starten. Dass das neue Konzept ein großer Erfolg ist, zeigt sich an der hohen Zahl an Kindern und Jugendlichen, die wir erreichen konnten.

Schüler*innen der Theodor-Heuss-Schule Moabit
Schüler*innen der Theodor-Heuss-Schule Moabit

Berlin: Seit über zehn Jahren ist Eislaufen ein wichtiger Pfeiler der mobilen Angebote bei Integration durch Sport (IdS) in Berlin. Dabei zeigt uns die Erfahrung, dass das Schlittschuhfahren einen wunderbaren Rahmen darstellt, in dem Kinder und Jugendliche lernen sich gegenseitig zu unterstützen, sich zu motivieren und sprichwörtlich Hand in Hand aufeinander Acht zu geben. Zudem stellt Eislaufen eine Aktivität dar, mit der viele Kinder und Jugendliche im privaten Kontext wenig in Berührung kommen. Da diese sozialen Fähigkeiten und die Vermittlung von Werten, wie Achtsamkeit, Fairness und Respekt in der Ausrichtung von IdS wichtige Komponenten sind, haben wir das Angebot ausgebaut. Statt des beliebten „Ausleihservices“ direkt am Eisstadion haben unsere Kooperationspartner*innen nun die Möglichkeit, über eine Dauerausleihe Schlittschuhe für die gesamte Eissaison zu bekommen. Durch feste Partnerschaften setzen wir auf mehr Eigenverantwortlichkeit der Kooperationspartner*innen, schaffen so mehr Flexibilität und ermöglichen damit mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Eislaufen.

Mit dem 31. März endet die Eislaufsaison und wir können zufrieden auf einen Winter zurückblicken, in dem wir mit vier Berliner Schulen, zwei Kitas und zwei Jugendzentren circa 200 Kinder und Jugendliche erreichen konnten.


  • Schüler*innen der Theodor-Heuss-Schule Moabit
  • Schüler*innen der Zuckmayer-Oberschule Neukölln