Meine Erfahrungen bei und mit „Integration durch Sport“

Von der Teilnahme an der IdS-Mädchen-Soccer-Serie zum Praktikum bei „Integration durch Sport“. Die Schülerin Yousra gibt Einblicke in ihre Erfahrungen mit dem Bundesprogramm.

Yousra ist 15 Jahre alt, geht in die 10. Klasse und unterstützt uns zwei Wochen als Schülerpraktikantin. Aber das ist nicht alles. Wir freuen uns sehr darüber, sie selbst zu Wort kommen lassen zu können.

 

IdS: „Liebe Yousra, wir freuen uns sehr darüber, dich bei uns zu haben. Wie hast du das Programm „Integration durch Sport kennengelernt“?“

Yousra: „Das Programm habe ich in der Grundschule bzw. in der 3. Klasse, durch mehreren Mini-Soccer Turniere und damit durch meine Teilnahme an der Mädchen-Soccer-Serie kennengelernt. Da gab es unter anderem viele Flyer, auf denen für „Integration durch Sport“ geworben wurde.“

 

IdS: „Das klingt toll. Wie waren denn deine Erfahrungen als Teilnehmerin bei der Mädchen-Soccer-Serie? Was hat dir besonders gut gefallen und wo siehst du Verbesserungsbedarf?"“

Yousra: „Ich habe als Teilnehmerin in der Mädchen-Soccer-Serie nur gute Erfahrungen machen können. Mir hat besonders gut gefallen, wie alle zusammengehalten haben. Ich sehe keinen Verbesserungsbedarf: es war alles sehr gut und es hat auch alles Spaß gemacht.“

 

IdS: „Gibt es eventuell ein Erlebnis, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?“

Yousra: „Ein besonderes Erlebnis war, als ich das erste Mal mein ersten Pokal mit meiner Gruppe der Hermann-Boddin-Schule gewonnen habe. Das war ein Erlebnis, das ich niemals vergessen werde.“

 

IdS: „Was würdest du sagen, hast du durch die Mädchen-Soccer-Serie gelernt?“

Yousra: „Dass es trotz Niederlagen immer weitergeht und man einfach immer nach vorne gucken muss.“

 

IdS: „Gibt es etwas, das du den Mädchen der diesjährigen Mädchen-Soccer-Serie mit auf den Weg geben wollen würdest?“

Yousra: „Ich würde ihnen sagen, dass sie niemals aufgeben sollten, immer zusammenhalten müssen und dass, wenn sie hart arbeiten, sie ihre Ziele immer erreichen können.“

 

IdS: „Könntest du dir vorstellen, selbst einmal als Helferin bei unseren Turnieren zu helfen und dann auf der anderen Seite unserer Turnierserie zu stehen?“

Yousra: „Ich könnte mir sehr gut vorstellen, als Helferin bei den Turnieren dabei zu sein, da ich es wirklich mag, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten.“

 

IdS: „Vielen Dank für diesen spannenden Einblick und deine Unterstützung in unserem Programm. Wir würden uns sehr freuen, dich in ein paar Jahren als Helferin bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen dir bis dahin alles Gute und viel Erfolg!!“