Multiplikatorinnen Schulung im Kurort Rathen

Zur Stärkung der regionalen Standortarbeit im Bereich der Frauenprojekte wurde vom 09. bis 11.09.2022 ein Multiplikatorinnen-Seminar mit 20 Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern durchgeführt. Das Ziel des Wochenendes war es zum einen, das Selbstvertrauen der Frauen zu stärken und somit ihre Eigeninitiative zu fördern, zum anderen neue Ideen für verschiedene Projekte und Veranstaltungen anzuregen.

Unter dem Thema "Motivation in meinem Leben” kamen die Frauen in einen intensiven Erfahrungsaustausch und inspirierten sich gegenseitig. Darüber hinaus stand ein Nordic Walking Kurs auf dem Programm, dessen Highlight ein Ausflug zur Festung Königstein war. 

Für die Nachhaltigkeit der Veranstaltung war es besonders wichtig, dass die Teilnehmerinnen das Wochenende nicht nur als Teilnehmende, sondern auch als aktiv Mitgestaltende erleben konnten, indem sie eigene Workshops und Projekte anleiten und somit ihre Stärken und Interessen einbringen konnten. Zudem konnten sie sich neue Ideen und Werkzeuge zur Umsetzung dieser aneignen, die sie zukünftig in ihren Sportverein oder ihren Übungsgruppen einbringen können.