Nationalspielerin gibt Anschauungsunterricht

Die Verantwortlichen der Sportvereinigung Feuerbach freuen sich bei ihrem Cricket Day über bunt gemischtes Publikum und reges Interesse

Foto: WLSB
Foto: WLSB

Mehr Cricket auf einen Schlag geht eigentlich nicht: Die Cricket-Abteilung der Spvgg. Feuerbach hat am Sonntag, den 14. Mai den Cricket Day veranstaltet. Im Rahmen der zwischen dem 6. Mai und dem 21. Mai 2023 ausgetragenen Cricket Days 2023, die vom bundesweiten Cricket-Netzwerk* initiiert wurden, sollte damit bundesweit die volle Aufmerksamkeit auf die Sportart gerichtet werden. Denn immerhin ist die aus England stammende Ballsportart eine der beliebtesten Sportarten der Welt. So populär ist Cricket inzwischen sogar geworden, dass die Sportart schon bald ins Programm der Olympischen Spiele integriert werden wird. Um auch hierzulande die Werbetrommel zu rühren und Integration und Inklusion zu fördern, unterstützt der Deutsche Cricket Verband die Veranstaltung mit der Kampagne #CricketDays23. Neben der Spvgg. Feuerbach nahmen aus Württemberg auch andere Vereine wie der Stuttgart Cricket Verein oder die Aalener Sportallianz an der Aktion teil.

Bei den Cricket Days der Sportvereinigung Feuerbach gab es zwei spannende BWCV T20 Ligaspiele, von denen die Gastgeber letztlich bei einer Partie als Sieger hervorgingen. Zwischen den beiden Begegnungen hatten Besucher in der Mittagszeit auch die Chance, mehr über Cricket zu erfahren und die spannende Sportart auch gleich selbst auszuprobieren. Das Material wurde vom Verein gestellt. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch der deutschen Cricket-Nationalspielerin Karthika Vijayaraghavan. Die 35-Jährige, die ihre Karriere in Deutschland beim Ludwigsburger Klub TV Pflugfelden begonnen hatte, erzählte den ein oder anderen Schwank aus ihrer illustren Karriere und gab den Besuchern wichtige Tipps und Tricks in Sachen Cricket und Ballbehandlung mit auf den Weg. „Vor allem viele Kinder haben es ausprobiert“, freut sich Cricket-Abteilungsleiter Balakumaran Ilangovan über den regen Zuspruch. Und Spieler und Gründungsmitglied Natraj Srinivasan ergänzt: „Bei uns im Verein spielen alles Inder, die schon lange in Deutschland leben. Aber beim Cricket Day waren sehr viele verschiedene Nationalitäten zugegen. Es war sehr bunt gemischt und alle haben zusammengespielt“, zieht Srinivasan eine rundum positive Bilanz des Probetages. Im Vorfeld des Aktionstags hatte er genau wie seine Mitspieler ordentlich die Werbetrommel gerührt: „Wir haben richtig gutes Marketing betrieben, denn auch Kollegen von mir von Bosch waren mit ihren Familien da“, so Srinivasan, der sich nach der Premiere der Cricket Days für die erst im letzten Jahr gegründete Cricket-Abteilung der Spvg. Feuerbach bereits auf eine mögliche Fortsetzung 2024 freut. „Das wäre natürlich sehr schön. Denn der Cricket Day war richtig super.“

Info: *Das Cricket-Netzwerk ist ein Projekt im Rahmen des Sonderfonds „Integration durch Sport“, gefördert durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat. Antragstellende Organisation ist der Landessportverband Baden-Württemberg.

Text: WLSB / Sebastian Klaus


  • Foto: WLSB
    Foto: WLSB