Programmpräsentation im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens

Im Rahmen der deutschen Sportabzeichen Tour war das Projektteam „Integration durch Sport“ des Landessportbunds an beiden brandenburgischen Standorten Frankfurt (Oder) (13.9.) und Cottbus (18.10.) vor Ort.

Ziel war es, mit Teilnehmenden der Sportabzeichen Tour ins Gespräch zu kommen und Möglichkeiten des organisierten Sport im Integrationsbereich aufzuzeigen. An einem Informationsstand haben wir uns intensiv mit Interessierten über die Integrationsarbeit im Sport(verein) in Brandenburg ausgetauscht, dabei stehts begleitet durch engagierte Migrant*innen, die Erfahrungen aus erster Hand in die Gespräche einbinden konnten. Dabei war es auch möglich, unsere mobilen Sportaktivitäten zu nutzen, darunter unteranderem die gern gesehene Kletterwand. Ebenso nutzten viele die Möglichkeit, vor Ort mit einigen Spitzensportlern über deren Erfahrungswerte zu sprechen. So war an unserem Repräsentationsstand auch der Silbermedaillen-Gewinner Frank Busemann anzutreffen.