Re-Start beim Stützpunktverein VFB 1922 Bischofferode mit Integrationsturnier

Der anerkannter Stützpunktverein, engagiert sich seit mehr als 8 Jahren für geflüchtete Menschen und Migranten.

Foto: VFB 1922 Bischofferode
Re-Start mit Integrationsturnier beim Stützpunktverein VFB 1922 Bischofferode

Am Freitagabend fand unser diesjähriges Interkulturelles Fußballturnier auf dem Sportplatz am Ellernweg mit sechs Mannschaften statt. Neben unseren eigenen zwei VfB-Integrationsmannschaften nahmen auch die Teams FC Haidenei, Leinfelde Army 69 und Breitensport Heiligenstadt teil. Alle drei Mannschaften bestanden aus Spielern unterschiedlichster Länder, welche ihre Heimat in Leinefelde, Heiligenstadt und Umgebung gefunden haben. Neben den eben genannten Teams konnten wir erstmals auch Gäste aus der Gemeinschaftsunterkunft Taschenberg (Horizont e.V.) für junge geflüchtete Menschen in Nordhausen bei uns begrüßen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden, bei dem die Mannschaft mit den meisten Punkten gewann. Eine Spielzeit dauerte 12 min. Jedes Team konnte sich über eine Urkunde und die ersten drei Platzierten über einen Pokal freuen. Freudiger Turniersieger war der FC Haidenei, welcher sich in einem packenden Finale gegen den VfB durchsetzte.

Der VfB 1922 Bischofferode e.V., seit einem Jahr anerkannter Stützpunktverein im Bundeprogramm „Integration durch Sport“, engagiert sich seit mehr als acht Jahren für geflüchtete Menschen und Migranten. Den Ursprung der Integrationsarbeit nahm damals das wöchentliche Fußballtrainung für Kinder und Jugendliche der damaligen Gemeinschaftsunterkunft in Bischofferode. Seither ist viel geschehen und unsere jetzigen Migranten sind nicht nur in unseren Kinder- Jugend- und Männermannschaften integriert, sondern zudem ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins- und Dorflebens. Sie bereichern unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht und sind nicht mehr wegzudenken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Sportlern und Gästen für den fairen und schönen sportlichen Wettkampf, bei den zahlreichen Zuschauern für die tolle Unterstützung und bei unseren zwei Schiedsrichtern Lennart Czosnyka sowie Felix Schindler und dem VfB-Vorstand für die gute Organisation bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers. Unser besonderer Dank gilt zudem den Kollegen des Taschenbergs Nordhausen, unserem Freund Witalij aus Heiligenstadt und unserem "Muster-Migranten" Baraa für das tolle Engagement im Vorfeld und während des Turniers, welche durch dieses erst möglich wurde!

Euer VfB

#Integrationsturnier

#SportVerbindet

#VielfaltUndIntegration

#SportKenntKeineGrenzen


  • Foto: VFB 1922 Bischofferode
    Re-Start mit Integrationsturnier beim Stützpunktverein VFB 1922 Bischofferode
  • Foto: VFB 1922 Bischofferode
    Der VFB 1922 Bischofferode engagiert sich seit mehr als 8 Jahren in der Integrationsarbeit.
  • Foto: VFB 1922 Bischofferode
    Der VFB 1922 Bischofferode ist seit 2020 anerkannter Stützpunktverein im Bundesprogramm "Integration durch Sport".