Ring frei für Neuköllner „KiezKids“

Box- und Thaiboxturniere an Schulen sind wohl eher die Seltenheit. Womöglich ist es gar das erste Turnier dieser Art, das an einer Berliner Schule stattfand. Schade nur, dass keine Zuschauer*innen dem Spektakel beiwohnen konnten.

Berlin: 26 Schüler*innen, ein selbstgebauter Boxring, eine Jury und Boxkombinationen wie bei den Profis waren kurz vor den Weihnachtsferien die Zutaten für das schulinterne Box- und Thaiboxturnier in der Zuckmayer Schule in Neukölln. Organisiert wurde das Turnier im Rahmen des Sonderfonds-Projektes „Kiez Kids“ von IdS und Hussein (Lehrer und Thaiboxtrainer in Neukölln). Seit einem halben Jahr bietet er neben einem Wahlpflichtkurs Thaiboxen einmal wöchentlich Box- und Thaiboxtraining für Kinder und Jugendliche an. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von seiner Frau Jana. Durch das kostenlose, niedrigschwellige und direkt im Sozialraum Nord-Neukölln stattfindende Angebot, gelang es den beiden innerhalb von sechs Monaten gut 40 Kinder anzusprechen und einen Großteil davon an das Angebot zu binden. Ziel ist es zum einen, die sportlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Zum anderen Werte wie Fairness, Respekt sowie Toleranz zu vermitteln und sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken. Die überwiegende Zahl der Kinder und Jugendlichen sind Schüler*innen der Zuckmayer Schule, die nun die Möglichkeit hatten, ihr Erlerntes einer Jury, bestehend aus der Schuldirektorin und weiteren Lehrer*innen, zu präsentieren. Neben den zweiminütigen Kämpfen gab es als kleines Rahmenprogramm Pratzenshows zu bestaunen – nur schade, dass Zuschauer*innen, aufgrund der Hygienebestimmungen, nicht zugelassen waren. Da die Schüler*innen je nach Gewicht und Geschlecht in unterschiedliche Gruppen geteilt wurden, gab es am Ende vier glückliche Sieger*innen. Aber auch in den anderen Gesichtern konnte man sehen, wie stolz die Schüler*innen waren, ihre in so kurzer Zeit erlernten Fähigkeiten zur Schau stellen zu können. Im Sommer werden sie die nächste Gelegenheit dazu haben. Eine Open-Air-Version des Zuckmayer Box- und Thaiboxturniers für den Sommer ist bereits in Planung – dann hoffentlich wieder mit Zuschauer*innen.