Rückblick 2022 – TuS Makkabi Rostock, Abteilung Schach-Integrative Sportgruppen

Herr Reznik trainiert die U12-Mannschaft von Makkabi Rostock
Fotos:TuS Makkabi Rostock e.V.
Herr Reznik trainiert die U12-Mannschaft von Makkabi Rostock Fotos:TuS Makkabi Rostock e.V.

Nach zwei schwierigen Pandemiejahren konnte die Schachsparte unseres Vereins in 2022 endlich wieder das Aktivitätsniveau mit Schachunterricht, Schachturnieren und regulärem Spielbetrieb hochfahren.

Als Jugendschachverein hatten wir auch durchgehend während der Lockdownphasen das Trainings- und Spielangebot über Onlineplattformen aufrechterhalten können. Herr Reznik, unserer Schachtrainer, hatte die ganze Pandemiezeit hindurch jeden Tag mehrere Stunden lang online Schachunterricht erteilt – eine einzigartige Leistung, die für unsere jungen Mitglieder nicht nur eine willkommene Abwechslung in der an Angeboten armen Pandemiezeit bot, sondern sie auch dem Schachsport verbunden bleiben liess. Trotzdem freuten sich unsere vielen jungen SchachspielerInnen natürlich sehr, als der Unterricht endlich wieder face-to-face möglich war und wir im Frühjahr 2022 sogar wieder ein normales Jugendschachturnier in Rostock ausrichten konnten. Sehr erfreut uns auch die Tatsache, dass nach der Pandemie wieder viele neue junge SpielerInnen zum Verein zugestoßen sind.


In unserer Schacharbeit bleiben wir unseren Zielen und Schwerpunkten weiterhin treu. An erster Stelle steht bei uns Kinder- und Jugendschach. Wir möchten sowohl für kommende LeistungssportlerInnen als auch für alle BreitensportlerInnen die bestmöglichen Lernbedingungen schaffen. Alle schachinteressierten Kinder und Jugendliche bekommen bei Herrn Reznik einen für sie angepassten Unterricht, entweder als Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen. Dazu veranstalten wir regelmäßig Turniere, damit die SchachschülerInnen sich gegen Gleichaltrige am Schachbrett messen können. Diese Turniere sind für alle Kinder und Jugendliche in Rostock offen und bieten Vielen die ersten Erfahrungen mit Schach als Sport. Für diejenigen, die den Schachsport noch intensiver betreiben möchten, bieten wir mit unseren vielen Jugendmannschaften ein vielfältiges Wettkampfprogramm an. Diese Mannschaften behaupten sich sehr gut auf Landesniveau, überregional und auch deutschlandweit mit starken sportlichen Leistungen. Unsere Vorzeigemannschaft spielt in der Saison 2022/23 bereits die dritte Saison erfolgreich in der Jugendbundesliga mit.


„Integration durch Sport“ wird bei Makkabi Rostock als Selbstverständlichkeit gelebt und gehört zu unseren wichtigsten Schwerpunkten. Schon seit der Gründung des Vereins haben wir Mitglieder aus vielen Ländern, die sehr oft mehrsprachig sind und einen multikulturellen Hintergrund haben. Diese gelebte Offenheit des Vereins hat im vergangenen Jahr mit dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine eine neue Dimension bekommen. Unter den aus der Ukraine zu uns nach Rostock geflüchteten Menschen sind auch viele Kinder und Jugendliche. Unser Verein hat sofort beschlossen, ihnen die Türen zu öffnen und zur Integration dieser jungen Menschen in Rostock beizutragen. Herr Reznik erteilt in Rostock lebenden geflüchteten Kindern und Jugendlichen kostenfreien Schachunterricht. Viele von ihnen sind über die Teilnahme an Schachturnieren auch sozial in Rostock angekommen und haben neue Freunde gefunden. Zur Zeit gehören zehn aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendlichen zu den Schachschülern von Herrn Reznik.


Schach für Mädchen liegt uns besonders am Herzen. Wir möchten dazu beitragen, traditionelle Vorstellungen von Jungs- und Mädchensportarten zu ändern. Schach war lange, und ist es in gewisser Weise immer noch, eine Jungs-dominierte Sportart. Bewusst arbeiten wir seit Jahren in Kooperation mit der Werner-Lindemann-Grundschule in Rostock daran, auch Mädchen für Schach zu begeistern und ihnen gute Bedingungen für Training und Turnierteilnahmen zu bieten. Mit Erfolg, denn nicht weniger als 11 Junge Mädchen spielen zur Zeit in unserem Verein aktiv Schach. An den im Februar 2023 stattfindenden Landesjugendeinzelmeisterschaften in Mirow werden von TuS Makkabi Rostock 17 SpielerInnen teilnehmen, davon 7 Mädchen. Damit sind wir der größte und aktivste Mädchenschachverein in Mecklenburg-Vorpommern.

So starten wir zuversichtlich in das neue Schachjahr 2023. Wir haben weiterhin viel vor und möchten vor allem das Turnierangebot im Breitenschachbereich weiter ausbauen. Hier stellen wir uns einen Rostocker Jugendschach Grand Prix 2023 vor mit einer Serie von Turnieren in Rostock für Rostocker
Schulkinder, die neugierig auf Schach sind. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Noch nie war dasInteresse für den Schachsport in Deutschland so groß wie gerade jetzt. Wir hoffen weiterhin aufUnterstützung für unsere geplanten Veranstaltungen durch das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Landessportbund M-V e.V.


Ein frohes neues Schachjahr!

Stein Røste
Spiel- und Turnierkoordinator
TuS Makkabi Rostock


  • Herr Reznik trainiert die U12-Mannschaft von Makkabi Rostock
Fotos:TuS Makkabi Rostock e.V.
    Herr Reznik trainiert die U12-Mannschaft von Makkabi Rostock Fotos:TuS Makkabi Rostock e.V.
  • Siegerehrung U12w (Mädchen) bei der Landesmeisterschaft in Rostock
    Siegerehrung U12w (Mädchen) bei der Landesmeisterschaft in Rostock
  • Rostocker Jugendschachcup - 11. Juni 2022 - Breitenschachveranstaltung
    Rostocker Jugendschachcup - 11. Juni 2022 - Breitenschachveranstaltung