Runder Tisch zum Thema "Mitternachtssport"

Der Verein KID e. V. (Kooperative zur Integration in Deutschland) veranstaltete gemeinsam mit dem Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen einen runden Tisch zum Thema Mitternachtssport in Hanau und im Main-Kinzig-Kreis. Zahlreiche Gäste aus Politik und Sport folgten der Einladung und tauschten ihre Meinungen aus.

Nicht nur Teilnehmer aus Politik und Sport, sondern auch viele Vereinsmitglieder verfolgten den runden Tisch (Foto: KID e.V.)
Nicht nur Teilnehmer aus Politik und Sport, sondern auch viele Vereinsmitglieder verfolgten den runden Tisch (Foto: KID e.V.)

Mit dem Präsidenten des Landessportbundes Hessen Dr. Rolf Müller und dem Kreisbeigeordneten des Main-Kinzig-Kreises Dr. Andre Kavai konnten dabei für die sportliche und politische Seite prominente Schirmherren gewonnen werden. Der Hanauer Stadtrat Axel Weiss-Thiel vervollständigte die Liste wichtiger Lokalpolitiker, die lokale Sportpolitik war mit Stefan Bahn als Hanauer Sportkreisvorsitzendem und der Integrationsbeauftragten des Sportkreises Hanau Gabriele Ewald vertreten. Das Polizeipräsidium Südosthessen war ebenso vertreten wie der Hanauer Ausländerbeirat und Vertreter einiger eigenethnischer Vereine aus Hanau.

Albert Korotkin als 1.Vereinsvorsitzender von KID e. V. begrüßte die Gäste und berichtete vom Erfolg des Fußballturniers anlässlich des 5-jährigen Vereinsjubiläums. Mit 10 Mannschaften aus verschiedenen Nationen war dieses Turnier ein großer sportlicher und integrativer Erfolg gewesen. Im Gespräch mit Volker Rehm, Regionalkoordinator für Südhessen im Programm „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen, entstand dann die Idee, das Mitternachtssportangebot in Hanau und Umgebung auszuweiten. Der runde Tisch sollte Entscheidungsträger zusammenbringen und ein allgemeines Stimmungsbild ermitteln.

Wie Mitternachtssport beispielhaft umgesetzt werden kann, erläuterte Stephan Wehner von der Sportjugend Frankfurt. Er organisiert in mittlerweile 13 Frankfurter Stadtteilen einmal im Monat eine Mitternachtssportveranstaltung, bei denen oftmals mehr als 200 Jugendliche ab 21.00 Uhr in der Sporthalle versammelt sind. Er hob die integrative und präventive Bedeutung der Veranstaltungen hervor. „Wenn es ein Turnier gibt, hat die Polizei vor Ort nichts zu tun. Und die Jugendlichen verstehen sich auch außerhalb der Turnhalle besser.“

Das ein solches Mitternachtssportangebot ein großes Netzwerk und viele starke Partner benötigt, war allen Anwesenden schnell klar. In Frankfurt sind u. a. das Sportamt, das Jugendamt, das Schulamt, der Präventionsrat, die Polizei und der Sportkreis an der Organisation und Durchführung beteiligt. Wichtig seien auch eine kontinuierliche Durchführung und ein dauerhaft angelegtes Konzept, erläuterte Wehner.

Laut Stadtrat Weiss-Thiel sind für 2010 zwei Mitternachtssportveranstaltungen in Hanau geplant. Vielleicht liegt hier ein Anknüpfungspunkt für eine regelmäßige Durchführung in einem starken Netzwerk. Dass in Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis schon viel angeboten wird, erläuterte der Kreisbeigeordnete Dr. Kavai ausführlich. Vielleicht kann der Mitternachtssport aber noch eine Ergänzung im Angebot sein. Die Vertreter der anwesenden Vereine wünschten sich jedenfalls mehr Sportturniere in den Abendstunden, die auch Jugendliche ohne Vereinszugehörigkeit ansprechen. LSB-Präsident Dr. Müller wünschte den Teilnehmenden am runden Tisch für die zukünftige Planung und Durchführung viel Erfolg und sagte seine Unterstützung im Netzwerk zu.

Im Rahmen des runden Tisches wurde auch eine Bilderausstellung anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Vereins KID e. V. eröffnet. Unter dem Motto „Integration – Ja ! KID e. V. auf dem richtigen Weg“ werden in den Vereinsräumen im Anton-Calaminus-Haus wichtige Stationen aus dem Vereinsleben der letzten fünf Jahre präsentiert. Zahlreiche Vertreter des Vereins begleiteten die offizielle Eröffnung der Ausstellung und sorgten anschließend für einen gelungenen Rahmen für den runden Tisch.


  • Nicht nur Teilnehmer aus Politik und Sport, sondern auch viele Vereinsmitglieder verfolgten den runden Tisch (Foto: KID e.V.)
    Nicht nur Teilnehmer aus Politik und Sport, sondern auch viele Vereinsmitglieder verfolgten den runden Tisch (Foto: KID e.V.)