Schulung ehrenamtlich engagierter Migrant*innen in Schierke.

Vom 17. November bis 19. November 2023 trafen sich 16 ehrenamtlich Engagierte verschiedener Vereine Sachsen-Anhalts und folgten somit der Einladung in die Schierker Baude.

Programmmitarbeiter des IdS-Teams, empfingen die Teilnehmenden am späten Freitagnachmittag und führten nach dem gemeinsamen Abendessen durch das Wochenende. Themen wie das deutsche Sportsystem, Vereinswesen, wirksame Öffentlichkeitsarbeit, die Planung und Durchführung von Sportstunden und das Thema interkultureller Austausch standen dabei im Vordergrund. Nach kurzer Einführung in die Thematik, ließ man den Abend gemeinsam im Freizeitzimmer bei spannenden Duellen im Tischtennis, Billard und Tischkicker ausklingen. Hier stand der interkulturelle Austausch unter den Teilnehmenden im Vordergrund.

Neben theoretischen Aspekten kam auch der praktische Teil an diesem Wochenende keinesfalls zu kurz und die Teilnehmer*innen konnten sich in zahlreichen Sportarten gemeinsam ausprobieren. Samstagvormittag wurden in Kleingruppen Übungsstunden konzipiert, welche am Nachmittag von den Teilnehmenden eigenständig in der Turnhalle umgesetzt wurden. So konnten alle Einblicke in die Sportarten Cricket, Basketball und Fußball erlangen und lernten die wichtigsten Schritte und Strukturen zur Umsetzung von sportlichen Maßnahmen. Vielen der Teilnehmenden war Schierke und der Harz relativ unbekannt, was natürlich geändert werden musste. Unter Anleitung der Mitarbeitenden der Schierker Baude, organisierten die Programmmitarbeiter von IdS eine Art Geocaching quer durch den Ort Schierke. In kleinen Gruppen, mit GPS-Geräten ausgestattet, wurde die Mittagspause an der frischen Luft genutzt und der Harz besser kennengelernt. Selbst am Abend, als schon einige Stunden Theorie und Praxis in den Köpfen und Knochen steckte, war die Motivation ungebrochen hoch und die hauseigene Bowlingbahn der Schierker Baude, wurde auf ihre Belastbarkeit getestet. Ein toller gemeinschaftlicher Ausklang bis weit in die Abendstunden.

Im Vordergrund stand bei allen Programmpunkten der Austausch unter den Teilnehmenden sowie die Vorbereitung und Heranführung an weitere ehrenamtliche Aufgaben in ihren Sportvereinen. Unabhängig von den individuellen Vorkenntnissen und Fähigkeiten in den verschiedenen Sportarten haben sich die Teilnehmenden gegenseitig unterstützt und – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene – voneinander gelernt und sich dabei gegenseitig kennengelernt und das gemeinsame Miteinander gestärkt.