„Sparring mit Dialog“ BoXen – „Wir sind mehr Frauen als Männer im Verein!“

Am 28. November 2021 kamen fast 30 junge Mädchen und Frauen aus sieben Nationen und mehreren Vereinen in Lübeck für ein gemeinsames Sparring zusammen. Ein einfaches Sparring? Nein, in diesem Zusammenhang handelte es sich um die besondere Veranstaltungsreihe „Sparring mit Dialog“, wobei Sport und Dialog geschickt miteinander verknüpft werden. Verantwortlich für diese wertvolle Projektidee sind Bentje Andresen und Janine „Gina“ Lellwitz vom Schleswig Holsteinischen Amateur-Boxverband (SHABV).

Sparring
Bild: SHABV
Sparring Bild: SHABV

Das Programm des „Sport-Aktivtages“ hat den Boxerinnen aus mehreren Bundesländern Raum gegeben sich zu öffnen und in den Dialog zu treten, mit dem Ergebnis, dass Diskussionsrunden, Erfahrungsaustausch, Information und Auseinandersetzung mit sensiblen Themen (wie z.B. Vorurteile zu Frauen im Kampfsport) intensiv wahrgenommen werden konnten. Der praktische Teil, das Boxen, durfte natürlich nicht fehlen und konnte voll ausgelebt werden. Mit der Projektidee versucht der SHABV, den Boxsport aktiv mit Präventionsmaßnahmen zu verbinden und so Trainerinnen und Sportlerinnen gleichermaßen für sportliche, gesellschaftliche und politische Themen zu sensibilisieren und zu unterstützen.

Mit der Veranstaltungsreihe „Sparring mit Dialog“ möchte der SHABV das Thema Gleichberechtigung noch mehr in den Vordergrund stellen. „Sport verbindet, ob Mädchen, Junge, Frau oder Mann. Doch die Gleichberechtigung endet oft bei den Regeln, Turnierarten oder beim Umgang im Verein“. Wir möchten uns für die Gleichstellung im olympischen Boxsport als Frauenbeauftragte des SHABV stark machen“, so Bentje Andresen und „Gina“ Lellwitz.

Das Projekt fußt auf den Säulen:
Theorie (Dialog): Sensible Themen indirekt ansprechen oder Maßnahmen üben, um die Sportler/-innen
• zu schützen,
• auf kritische Situationen vorzubereiten,
• aufzuklären, wie wichtig der achtsame und aufmerksame Umgang miteinander ist

und Praxis: Gemeinsam vereinsübergreifend trainieren und durch spielerische Trainingsübungen einen lockeren Umgang miteinander schaffen.
• Motivation für den Sport
• Vorbildunktion für Anwärterinnen zur Ü-Leiter Lizenz
• Wissenstransfer: „Welche Rechte habe ich als Frau im olympischen Boxsport?“, „Wie ist der olympische Boxsport organisiert?“, „Was kann ich erreichen?“

Weitere Informationen finden Interessierte auf allen gängigen Social Media-Plattformen unter „Sparring mit Dialog“
https://www.facebook.com/Sparringstreffen.Boxen
https://www.linkedin.com/company/sparring-mit-dialog
https://www.instagram.com/sparring.dialog/

Unterstützt wird das vorbildliche Engagement vom Projekt „Sport für Alle − Sport mit Geflüchteten“ des Landessport verbandes Schleswig-Holstein sowie dem LSV-Innovationsfonds.


  • Sparring
Bild: SHABV
    Sparring Bild: SHABV
  • Janine "Gina" Lellwitz - eine treibende Kraft der Veranstaltungsreihe "Sparring mit Dialog" und Integrationslotsin des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins
Bild: SHABV
    Janine "Gina" Lellwitz - eine treibende Kraft der Veranstaltungsreihe "Sparring mit Dialog" und Integrationslotsin des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins Bild: SHABV
  • Beim "Sparring mit Dialog" wurde auch mit Konzentrations- und Schnelligkeitsübungen gearbeitet.
Bild: SHABV
    Beim "Sparring mit Dialog" wurde auch mit Konzentrations- und Schnelligkeitsübungen gearbeitet. Bild: SHABV