Sport-Schnupperangebot bringt Sportvereine und Geflüchtete zusammen

Am 13. Oktober fand ein Sport-Schnupperangebot für geflüchtete Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. In Kooperation mit den drei Sportvereinen SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V./Abteilung Handball, Rugbyclub Leipzig e.V. und dem Volleyballverein Nordstern-Leipzig 1990 e.V. sowie der Gemeinschaftsunterkunft in der Eutritzscher Straße konnten die Interessierten verschiedene Sportarten ausprobieren.

Gruppenbild
Gruppenbild

Die interessierten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen waren neugierig, was sie erwarten würde. Die Vereine waren ebenfalls gespannt und sehr motiviert. Sie hatten Spiele, Übungen und Materialien vorbereitet, so dass das gegenseitige Kennen lernen und Ausprobieren der Sportarten sehr schnell gelang. Es machte allen viel Spaß, vor allem die Kinder, die noch Ferien hatten, bekamen gar nicht genug vom Ausprobieren der drei Sportarten. Die Vereine freuten sich über das große Interesse und die Spielfreude bei den Interessierten. Im Idealfall entwickeln sich daraus weitere gegenseitige Besuche und der gegenseitige Kontakt wird intensiviert.

Das benachbarte Leibniz-Gymnasium ermöglichte die Nutzung des Schulsportgeländes, so dass gute Rahmenbedingungen zum Sport treiben gegeben waren.

Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten, vor allem an die drei Sportvereine, die diesen Schnuppertag ermöglicht haben!


  • Gruppenbild
    Gruppenbild
  • Sportplatz an der Eutritzscher Straße
    Sportplatz an der Eutritzscher Straße