SportMobil beim Abschlussseminar der Freiwilligendienste in Bremen

Wie immer, alles anders. Statt in Lastrup oder an der Ostsee fand das Abschlussseminar der Freiwilligendienstleistenden dieses Jahr lokal bei TV Bremen Walle statt. Frischen Wind für den Kopf gab es, trotz der bekannten Örtlichkeiten, über abwechslungsreiche Ausflüge und Aktionen. Eine davon war der Einsatz des SportMobils (SpoMo) des Programms „Integration durch Sport“.

Der Start: Das große Ausladen.
Der Start: Das große Ausladen.

An zwei Tagen konnten erstmals seit Beginn der Pandemie wieder alle Sport- und Spielgeräte, die das SpoMo zu bieten hat, ausgebreitet und durchprobiert werden. Schwungtuch, Kegel und Kubb – vieles war bekannt und hatte Fans bei den 18- bis 26-jährigen Freiwilligen. Speziell die Diabolos avancierten mit Trick-Einlagen von Basiru Touray, der als SpoMo-Team-Vertreter vor Ort war, allerdings zum Highlight. Mit Riesen-4-gewinnt, Hula-Hoops und den Pedalos gab es anschließend einen improvisierten Staffelsprint um Tempo, Koordination und Ehrgeiz zu wecken. Auch die Attraktion aller Kinder Sport- und Spielfeste, die Hüpfburg, wurde aus dem Corona-Schlaf geholt, gemeinsam aufgebaut und auf ihre Standfestigkeit getestet, bevor es zur Schlussentspannung in die Halle ging.

Die Freiwilligendienste (FWD) im Sport, also das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bilden eine wichtige Stütze für fast alle Bereiche des Sports in Bremen und Bremerhaven. Viele versierte Übungsleiter:innen kommen aus den Freiwilligendiensten. Sie kennen ihren Verein, Sportgruppen & Mitglieder. Auch zur integrativen Arbeit leisten die FWDs einen wichtigen Beitrag. Durch das Interesse am Thema und die Teilnahme an Fortbildungen im Bereich des gesellschaftlichen Zusammenhalts hilft es, die integrativen und verbindenden Potentiale des Sports zu nutzen.

Auch deshalb arbeitet das Programm „Integration durch Sport“ in vielen Bereichen, allen voran der Bildung, mit den Freiwilligendiensten zusammen. Seit der Abschaffung des BFD Flucht unterstützt das Programm auch ausgewählte Einsatzstellen bei der Beschäftigung von Freiwilligen mit Fluchtgeschichte, wenn der Schwerpunkt dieser im integrativen Bereich liegt – wie beispielsweise beim Bremer Sport-Club.

Über die FSJ-Seminare hinaus ist das SportMobil in diesem Sommer auch wöchentlich in der Erstaufnahme für Geflüchtete in Bremen Vegesack, im Gesundheitstreffpunkt West und bei der SG Bremen-Ost in der Vahr zu offenen Angeboten für Kinder und Jugendliche unterwegs.  

Das SpoMo ist als Aktions- und Informationsmedium zur Durchführung von integrativen Sport- und Spielfesten und weiterer sportlicher Integrationsarbeit beantragbar. Mit seinen zahlreichen Sportgeräten und den Großgeräten wie Hüpfburg, Kletterberg, Human Kicker oder dem Soccer Court ist es auf Veranstaltungen für jede Zielgruppe flexibel einsetzbar. Weitere Infos gibt es hier.

Es lohnt sich ein Blick in die Bildergalerie.

Autor: Patrick Pavel, Landessportbund Bremen, Referent Bundesprogramm „Integration durch Sport“
Fotos: Sven Peter

Das Programm „Integration durch Sport“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.

 


  • Der Start: Das große Ausladen.
    Der Start: Das große Ausladen.
  • Ausbreiten der Hüpfburg.
    Ausbreiten der Hüpfburg.
  • Basiru zeigt die Einzelschritte bevor der Spaß losgehen kann, hier das Schließen der Lüftungsschlitze.
    Basiru zeigt die Einzelschritte bevor der Spaß losgehen kann, hier das Schließen der Lüftungsschlitze.
  • Start der 4-Gewinnt-Staffel.
    Start der 4-Gewinnt-Staffel.
  • Der Ehrgeiz ist geweckt.
    Der Ehrgeiz ist geweckt.
  • Pedalo-Koordination par excellence.
    Pedalo-Koordination par excellence.
  • Das Areal.
    Das Areal.
  • Das Schwungtuch in Aktion.
    Das Schwungtuch in Aktion.
  • Das Schwungtuch in Aktion.
    Das Schwungtuch in Aktion.
  • Platz zum Ausprobieren.
    Platz zum Ausprobieren.
  • Das SpoMo
    Das SpoMo