Starker Auftritt – HSG Uni Rostock 1+ 2 bei der NDCV Cricket Winterliga

Die siegreiche HSG 2 Mannschaft
Fotos: Birgit Hakenberg
Die siegreiche HSG 2 Mannschaft Fotos: Birgit Hakenberg

Ambitioniert starteten die Cricketspieler der HSG Uni Rostock in das neue Jahr. Gleich mit zwei Indoor Teams beteiligten sie sich bei der Cricket Indoor Liga des Norddeutschen Cricketverbandes NDCV.  13 Cricket Teams traten in der ersten Phase in 3 Gruppen gegeneinander an, wobei sich diese Gruppenphase über 4 Wochenenden vom 15. Januar bis zum 05. Februar 2023 erstreckte.

Dabei sein ist alles, heißt die Devise, und so ließen sich die Mannschaften trotz mehrheitlich ausbleibender Siege nicht den Spaß an den Matchspielen nehmen. Und tatsächlich gab es auch Erfolge: am 21.01. gewann die HSG 2 souverän gegen die gefürchtete 1. Mannschaft des MTSV und konnte auch gegen die 1. Mannschaft des HTB ein hart erkämpftes Unentschieden einfahren!

Leider reichte es nun nicht über diese Gruppenphase hinaus. Gerne hätten sich die Teams auch zu den Super 6, Semi- Finals und Finals nach Hamburg aufgemacht, die am 12. und 19. Februar stattfinden. Aber mit der ersten Teilnahme an einer Winterliga im ungewohnten Indoor-Format sind beide Mannschaften sehr zufrieden. Sie freuen sich auf viele Siege in der kommenden Outdoor Saison ab April.

Das DOSB Bundesprogramm „Integration durch Sport“ unterstützt mit einem gemeinsamen Netzwerk den Cricket Sport in den einzelnen Bundesländern, so wie bei uns in Mecklenburg-Vorpommern durch der LSB M-V e.V.

Dies ermöglicht besonders auch jungen afghanischen Geflüchteten, die aktuell wieder vermehrt in Deutschland ankommen, ihrem geliebten Sport aus der Heimat nachzugehen. So können sie auch mit bereits langjährig integrierten Landsleuten zusammenzukommen.

Das Ziel des internationalen Clubs, über die indischen, pakistanischen und afghanischen Mitglieder hinaus auch Einheimische für den Cricket Sport zu begeistern, soll beim  2. Cricket Aktionstag am 13.5.2023 in Rostock weiter verfolgt werden.

Birgit Hakenberg; Rajesh Mangena, HSG Uni Rostock e.V.


  • Die siegreiche HSG 2 Mannschaft
Fotos: Birgit Hakenberg
    Die siegreiche HSG 2 Mannschaft Fotos: Birgit Hakenberg
  • Die kampfstarke HSG 1 Mannschaft
    Die kampfstarke HSG 1 Mannschaft