Startschuss für die Fairplay Soccer Tour Light 2021

Vergangene Woche startete die verkürzte Version des größten und erfolgreichsten Straßenfußballturniers Deutschlands nun auch in Sachsen-Anhalt. Weitere Stationen sollen noch in diesem Jahr folgen.

Bereits das zweite Jahr in Folge musste die Sparkassen Fairplay Soccer Tour aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Auf die Landesfinales und das große Highlight, dem Bundesfinale in Prora, müssen die Schüler*innen leider auch in diesem Jahr verzichten. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Soccer Liga gelang es allerdings, aller Widrigkeiten zum Trotz, eine Light Version der Turniere zu erarbeiten. Vergangene Woche am 14.07. erfolgte auch in Sachsen-Anhalt der Startschuss für die Tour. Die Turnhalle der Albert-Schweizer-Gesamtschule in Aschersleben war Austragungsort für ein tolles und faires Turnier der Klassenstufen 5-9. Neben dem sportlichen Teil, im 3 gegen 3 in den Soccer Courts, standen auch diesmal die Fairplay Workshops des Programms „Integration durch Sport“ im Mittelpunkt. Die dabei vermittelten Inhalte in Bezug auf faires und respektvolles Miteinander konnten direkt im Anschluss, in den Spielen umgesetzt werden. Wie gewohnt gab es neben den sportlichen Sieger*innen auch Gewinner*innen in der Fairplay-Wertung, welche neben Pokalen und Medaillen, jeweils eine Einladung zum hoffentlich im nächsten Jahr stattfindenden Bundesfinale in Prora erhielten. Auch das zweite Turnier in der Sekundarschule Osterburg am 19.07. wurde mit viel Elan und Freude aller Teilnehmer*innen durchgeführt. Wir bedanken uns bei allen Helfer*innen und Partner*innen für die tolle, reibungslose Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Termine in Sachsen-Anhalt.