Stützpunktvereine in Schleswig-Holstein öffnen ihre Türen

Die Sportvereine in Schleswig-Holstein können aufgrund der zurückgehenden Coronazahlen Anfang Juni wieder mehr Sport für ihre Mitglieder anbieten. Die beim Stützpunktverein TuS Jevenstedt arbeitende Integrationslotsin Andrea Möller schildert die aktuelle Situation in ihrem Verein.

LSV: Hat der TuS Jevenstedt nach den neuen Öffnungsschritten für den Sport in Schleswig-Holstein Anfang Juni das Sportangebot für die Mitglieder wieder erweitern können?

Andrea Möller: „Wir konnten in einigen Sparten den Betrieb endlich wieder aufnehmen. Die Volleyballer und Tischtennisspieler sind jetzt wieder aktiv.“ 

LSV: Welche Sportangebote sind jetzt im Juni 2021 unter den Bedingungen der Pandemie möglich?

Andrea Möller: „Da die Sommerferien vor der Tür stehen, haben wir noch nicht in allen Sparten den Betrieb wieder aufgenommen. Wir hoffen aber, dass wir nach den Ferien weiterhin durchstarten können. Die Fitnesssparte und die Turnsparte warten noch ab. Auf unserer Boulebahn, dem renovierten Beachvolleyballfeld und auf den Tennis- und Fußballplätzen ist schon wieder reger Betrieb. In der Halle sind schon unsere Tischtennisspieler aktiv. Wir freuen uns, dass wieder Leben auf unserer Sportanlage ist, es ist sehr schön anzuschauen.“

LSV: Gibt es jetzt auch spezielle Sportangebote für Mitglieder des TuS Jevenstedt mit Migrationshintergrund?

Andrea Möller: „Ja, in jeder Woche bieten wir am Mittwochnachmittag eine Trainingseinheit an. Die Kinder mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, alle Sportsparten des TuS Jevenstedt kennenzulernen. Die Kinder werden durch mich an die einzelnen Sparten herangeführt. Sobald die Kinder richtig angekommen sind, ziehe ich mich zurück und der jeweilige Spartentrainer nimmt sich den Kindern an. Hier hat das Vertrauen uns Erwachsenen gegenüber höchste Priorität. Kindeswohl und Spaß sind uns sehr wichtig. Das Zusammenspiel zwischen den Trainern läuft einwandfrei.“ 

LSV: Hat der Verein durch die Pandemie viele Mitglieder verloren?

Andrea Möller: „Nein, im Gegenteil. Wir konnten sogar einen leichten Mitgliederzuwachs verzeichnen. Das lag sowohl an der Vereinstreue unserer Mitglieder, als auch daran, dass einige Angebote wie z. B. Tennis natürlich während der Pandemie eine interessante Möglichkeit zum Sport treiben waren.“

Wir bedanken uns für die Beantwortung unserer Fragen.