Süd-Treffen 'Integration durch Sport' in Schifferstadt

Nach langer Aussetzung fand am vergangenen Dienstag das seit Jahren erste Süd-Treffen statt. Insgesamt 34 Mitarbeitende des Bundesprogramms 'Integration durch Sport' (IdS) aus Hessen, Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland kamen in der LSB-Sportschule Schifferstadt zusammen.

Im Vordergrund des Treffens standen das gegenseitige Kennenlernen und Vernetzen mit den Kolleg*innen der anderen Bundesländer sowie der Austausch von Erfahrungen im beruflichen Kontext. Darüber hinaus wurde die Zusammenkunft dazu genutzt, mehr über die Strukturen und Arbeitsweisen der anderen Teams zu erfahren und zu überlegen, welche Synergien künftig (noch besser) genutzt werden können, um das Bundesprogramm gemeinsam weiter voranzubringen.

Hauptinhalt des Programms waren nach einer interaktiven Vorstellung aller Teams daher zwei längere Austauschrunden in Kleingruppen an sog. 'Round Tables‘. Die insgesamt sieben verschiedenen Tische behandelten die Themen 'Bildung und Qualifizierung', 'Öffentlichkeitsarbeit', 'Events und Veranstaltungen', 'Netzwerkarbeit und Kooperationen', 'Vereinsberatung', 'Neue Themenbereiche/Innovationen' sowie 'Abrechnung/Formulare/Organisatorisches' und waren mit ausgewählten Icons (z. B. einem Leuchtturm, einer Zielscheibe und einem Absperr-Hindernis) dekoriert, die anregten, dass die Teilnehmenden in diesem Kontext aufkommende Leuchtturmprojekte, Ideen, Ziele und Barrieren entsprechend in den Diskussionsrunden platzieren.

An allen Tischen wurde angeregt und pausenlos diskutiert, bis das gemeinsame Mittagessen diesem Programmpunkt ein vorläufiges Ende setze.

Nach der Mittagspause bot sich bei einem halbstündigen 'Walk and Talk' durch die Schifferstadter Felder die Gelegenheit, die Kolleg*innen bei einem informellen Gespräch auch außerhalb des beruflichen Kontextes besser kennenzulernen, bevor die kurze Ergebnispräsentation der erkenntnisreichen Tischrunden des Vormittags den offiziellen Teil beendete. 

Um sicherzustellen, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Süd-Treffen stattfindet, und um direkt festzulegen, welches Bundesland für dessen Ausrichtung zuständig ist, wurde (in Anlehnung an das allgemein bekannte Brautsstrauß-Werfen) das Maskottchen eines rheinland-pfälzischen Stützpunktvereins im Bereich 'Integration durch Sport' in die Menge geworfen und von Team Hessen gefangen. Dementsprechend dürfen sich alle Kolleg*innen der IdS-Teams aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland auf ein Wiedersehen 2024 und die Fortsetzung des fruchtbaren Austauschs in Hessen freuen.