SV Schwarzenberg - Integrationsarbeit im Erzgebirge

Die Abteilung Boxen des erzgebirgischen Vereins SV Schwarzenberg bietet in der großen Kreisstadt fast täglich Boxtraining für Kinder und Jugendliche an. In Kooperation mit der Stadtschule und dem Schulclub der AWO werden vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien aufgefangen und an das Sporttreiben herangeführt. Sogar die ersten Wettkampferfolge konnten verzeichnet werden.

René Escher als Integrationsbeauftragter des SV Schwarzenberg mit seinen erfolgreichen Sportler*innen
René Escher als Integrationsbeauftragter des SV Schwarzenberg mit seinen erfolgreichen Sportler*innen

Der Stützpunktverein setzt sich seit mehreren Jahren schon für die Integration von sozial benachteiligten sowie Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung ein. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtschule wird die dortige Sporthalle als Trainingsort genutzt. René Escher, Integrationsbeauftragter des Vereins, bietet mehrfach in der Woche Boxen für verschiedene Altersklassen an. Neben dem hohen breitensportlichen Aspekt, finden sich hin und wieder auch Talente, welche mittlerweile auch an Wettkämpfen für den SV Schwarzenberg an den Start gehen.

Die 13-jährige Sara kam 2021 zusammen mit ihrer Mutter aus dem Irak nach Deutschland. Sie hatte anfangs einige Hürden in der Schule, welche sie nicht so gut meistern konnte, weshalb sie der AWO Schulclub auffing. Der SV Schwarzenberg arbeitet eng mit dem Schulclub zusammen und Sara kam dadurch zum Boxsport. Nach Schnuppertrainings und einer längeren Sportpause, ist Sara seit November 2023 zusammen mit ihrer großen Schwester im Trainings- und Wettkampfbetrieb des SV Schwarzenberg. In ihrer Alters- und Gewichtsklasse konnte sie sich für den Trainingsfleiß belohnen und wurde vergangene Woche sächsische Meisterin. Sogar ihre Mutter, welche dem Sporttreiben anfangs skeptisch gegenüberstand, steht mittlerweile voller Stolz hinter ihrer Tochter und freut sich über die Möglichkeit des Vereins. Der Sächsische Boxverband möchte Sara nun als Kaderathletin weiterhin fördern.

Auch Wissam nimmt seit drei Jahren am Boxtraining des SV Schwarzenberg teil. Der 12-jährige, welcher mit seiner Familie nach Deutschland gekommen ist, gilt als extrem zielstrebig und diszipliniert. Seine Familie unterstützt ihn und fiebert bei Wettkämpfen mit. Nachdem der junge Sportler bereits 2023 in seiner Alters- und Gewichtsklasse den sächsischen Meistertitel gewinnen konnte, gelang ihm in diesem Jahr die Titelverteidigung. Der Verein möchte Wissam gerne die Teilnahme an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft ermöglichen, welche allerdings eine finanzielle Herausforderung darstellt.

Die beiden Jugendlichen sind ein fantastisches Beispiel für den Sport als Plattform für Begegnung und Integration. Das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Sachsen unterstützt die Abteilung Boxen des SV Schwarzenberg dabei, die integrative Vereinsarbeit fortzuführen. Dabei ist es entscheidend, Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen die Möglichkeit des Sporttreibens zu bieten - unabhängig von Wettkampferfolgen und Meistertiteln.

 

Bilder: SV Schwarzenberg Abt. Boxen


  • René Escher als Integrationsbeauftragter des SV Schwarzenberg mit seinen erfolgreichen Sportler*innen
    René Escher als Integrationsbeauftragter des SV Schwarzenberg mit seinen erfolgreichen Sportler*innen
  • Wissam (r.) vom SV Schwarzenberg
    Wissam (r.) vom SV Schwarzenberg
  • Sara (l.) vom SV Schwarzenberg
    Sara (l.) vom SV Schwarzenberg