Theater & Tanz bei TURA Bremen: "Dance4Kids" begeistert mit Liveauftritt

Ein seltenes Bild: Szenenapplaus und „Zugabe“-Rufe. Rund 60 Gäste im Nachbarschaftshaus „Helene Kaisen“ in Gröpelingen waren begeistert von der Aufführung des TURA-Projektes "Dance4Kids". Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil zeigten ein selbst entwickeltes Theaterstück mit Tanzeinlagen und einer klaren Botschaft für mehr Achtsamkeit im Umgang miteinander und mit der Natur.

Das Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen" war gut besucht
Das Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen" war gut besucht

An Übungs-Nachmittagen und Wochenend-Workshops im Vereinszentrum von TURA Bremen erarbeiteten die Jugendlichen unter der Leitung der Sportlotsinnen Roya Tasmim und Laura Komorani über sechs Monate hinweg Geschichte, Rollen und Choreographien. Am 12. Dezember konnte die Premiere und gleichzeitig einzige geplante Aufführung steigen. Gäste waren nebst Freund:innen und Familienmitgliedern auch bekannte Persönlichkeiten aus der Bremer Politik.

Die Geschichte drehte sich um den sorglosen Umgang mit der Natur, den Stress von Menschen in der Großstadt, aber handelte auch davon, was wir erreichen können, wenn wir solidarisch miteinander umgehen. Es war ein Thema, bei dem jede:r der 16 jungen Akteur:innen etwas davon einbringen konnte, was ihn im Leben beschäftigt.

Es war lange unsicher, ob der Auftritt unter Corona-Bedingungen stattfinden oder, wie im vorausgegangenen Jahr, ausfallen würde. Die strikte Einhaltung des Hygiene-Konzepts inklusive der „2G“-Kontrolle am Eingang erlaubte jedoch am Ende das umso besonderer in Erinnerung bleibende Live-Event. Viele der Beteiligten im Alter zwischen 8 und 16 Jahren standen dabei zum ersten Mal überhaupt vor so viel Publikum auf einer Bühne. Dies sorgte für seltene aber wertvolle Gefühle: Lampenfieber und Erfolgserlebnisse.

„Ich bin immer wieder beeindruckt, was die Kids aus unserem Stadtteil auf die Beine stellen können, wenn man an ihren Interessen und Fähigkeiten ansetzt und sie gezielt herausfordert und unterstützt. Beeindruckend ist aber auch der respektvolle Umgang untereinander und die Unterstützung durch die Eltern und unsere Sportlotsinnen Roya und Laura.“ meint Gerd Schweizer. Er ist Vizepräsident bei TURA Bremen und hinter den Kulissen intensiv im Projekt miteingebunden.

Das Projekt „Dance4Kids“ ist ein Dauerbrenner bei TURA. Es handelt sich um eine Projekt das sich jedes Jahr über die Teilnehmenden in seinen Inhalten neu erfindet. Die Tanz- und Theaterpädagogin Roya Tasmim ist dabei gemeinsam mit Laura Komorani, die sie seit 2018 unterstüzt, treibende Kraft. Das Projekt wurde 2021 bereits im zwölften Jahr durchgeführt und kitzelt dabei jährlich neue Ideen, Choreographien und Erfahrungen der Teilnehmenden hervor. Nebst dem sportlichen Aspekt lernen die Jugendlichen aber auch, sich mit ihrer eigenen Identität(-sfindung), ihren Gefühlen und mit ihrer Umwelt kreativ und konstruktiv auseinanderzusetzen.

Wer bei der nächsten Staffel des Projekts mitmachen will, hat dazu nach den Weihnachtsferien die Gelegenheit. Die Übungs-Nachmittage im TURA-Vereinszentrum an der Lissaer Straße 60 finden dienstags von 17 bis 18 Uhr statt. Darüber hinaus sind mehrere Wochenend-Workshops geplant.

Weitere Informationen gibt es bei TURA Bremen, Telefon 0421 / 61 34 10, E-Mail info(at)turabremen.de.

Ein Blick in die Bildergalerie (Fotos: Sven Peter) lohnt sich. Weitere Infos und Trainingszeiten bei TURA gibt es hier.

Das Programm „Integration durch Sport“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt. Gefördert wurde Dance4Kids auch aus mit Mitteln des Projekts „Wohnen in Nachbarschaften“ (WiN).


  • Das Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen" war gut besucht
    Das Nachbarschaftshaus "Helene Kaisen" war gut besucht
  • Nebst Story und Choreographie floss auch viel Arbeit in die Kostüme
    Nebst Story und Choreographie floss auch viel Arbeit in die Kostüme
  • Auch die Jüngsten im Publikum wollten direkt Momente des Auftritts mit nach Hause nehmen
    Auch die Jüngsten im Publikum wollten direkt Momente des Auftritts mit nach Hause nehmen
  • Eine Erzählerin aus dem Kreis von Dance4Kids führte über mehrere Wegpunkte durch den Lauf der Geschichte
    Eine Erzählerin aus dem Kreis von Dance4Kids führte über mehrere Wegpunkte durch den Lauf der Geschichte
  • In der Story: Lost in devices?
    In der Story: Lost in devices?
  • Weckruf aus dem Digitalschlaf?
    Weckruf aus dem Digitalschlaf?
  • Ohnmacht?
    Ohnmacht?
  • Erwachen?
    Erwachen?
  • Naturgeist in Aktion?
    Naturgeist in Aktion?
  • Was bleibt auf der Strecke?
    Was bleibt auf der Strecke?
  • Auch der dynamische Teil im
    Auch der dynamische Teil im
  • Die Freude im Publikum war groß
    Die Freude im Publikum war groß
  • Auch die Schauspielenden freuten sich über die gelungene Premiere
    Auch die Schauspielenden freuten sich über die gelungene Premiere
  • Dank galt auch den Sportlotsinnen Roya Tasmim und Laura Komorani. Dieser wurde in Form von Blumen von Gerd Schweizer überreicht
    Dank galt auch den Sportlotsinnen Roya Tasmim und Laura Komorani. Dieser wurde in Form von Blumen von Gerd Schweizer überreicht