Traditioneller Integrations-Erlebnistag bei der Deutschen Judomeisterschaft 2023

Bei der Deutschen Judo Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer in der SCHARRena Stuttgart am 29. Januar hat der Württembergische Judo-Verband (WJV) als Ausrichter wieder einen Erlebnistag für Geflüchtete organisiert.

Teilnehmer:innen des Erlebnistages für Gefluchtete in der SCHARRena-Halle Stuttgart (Bild WJV)
Teilnehmer:innen des Erlebnistages für Gefluchtete in der SCHARRena-Halle Stuttgart (Bild WJV)

Die Aktion wird seit vier Jahren regelmäßig im Rahmen der Deutschen Meisterschaften, die in Stuttgart stattfinden angeboten. Dabei werden Personen mit Fluchterfahrung gezielt eingeladen, die nationale Meisterschaft zu besuchen und einen Einblick in die Sportstrukturen des Organisierten Sports in Deutschland zu bekommen sowie die besten und erfolgreichste Sportler:innen und Sportler kennenzulernen.  Begleitet werden die eingeladene Gäste an dieser Aktion durch den WJV - Integrationsbeaufragten Nikolai Potapenja vom TSB Schwäbisch Gmünd - erfahrenem Trainer mit internationalen Erfahrungen.
Neben den spannenden Kämpfen in der SCHARRena konnten die Teilnehmer:innen dieser Aktion auch einen Einblick hinter die Kulissen der Veranstaltung werfen. Bei einer Führung durch die Veranstaltungshalle mit dem WJV-Vizepräsidenten Breitensport Andreas Kronauer wurden die Gäste über die Organisation der Veranstaltung informiert und die wichtigsten Funktionsorte, wie z.B. Hallensprecher und Videoassistenten sowie den VIP Bereich kennengelernt. Darüber hinaus konnten sie in Einzelgesprächen mit Nikolaj Potapenja und weiteren Funktionären der WJV auch persönliche Fragen zum Judosport in Deutschland und Baden-Württemberg stellen. 
„Der überwiegende Anteil des diesjährigen Aktionstags für Geflüchtete waren erwartungsgemäß  Personen aus der Ukraine. Die meisten von den 14 angereisten Gästen zeigten hohen Bedarf an Informationen über den Sport in Deutschland, weil sie selbst Judosport betreiben. Viele von ihnen haben bereits einen Weg in die Vereine gefunden und möchten gerne sich dort integrieren,“ so Nikolaj Potapenja.


  • Teilnehmer:innen des Erlebnistages für Gefluchtete in der SCHARRena-Halle Stuttgart (Bild WJV)
    Teilnehmer:innen des Erlebnistages für Gefluchtete in der SCHARRena-Halle Stuttgart (Bild WJV)