Trainer-Vorbereitungsseminar für Geflüchtete in der Landessportschule Ruit

Im Rahmen des Projekts „Willkommen im Sport“ fand von 27.-29. Mai 2022 an der Landessportschule Ruit ein Trainer:innen-Vorbereitungsseminar für Geflüchtete statt.

Bilder LSVBW
Bilder LSVBW

Die Qualifizierungsveranstaltung war ein speziell konzipiertes Angebot zur Förderung der Integration dieser Zielgruppe in den organisierten Sport. Zum Seminar wurden Personen mit Fluchthintergrund eingeladen, die bereits einen Zugang zum Sportverein gefunden haben. „Ziel des Seminars ist es, die Geflüchteten für den Erwerb einer Trainer:innenizenz zu motivieren und sie auf eine Teilnahme an Trainer:innen-Lizenzseminaren vorzubereiten,“ so Sergej Gergert vom LSVBW.

Aufklärung über die Vereinskultur und Qualifikation im Sport
An drei Veranstaltungstagen bekamen neun Männer und drei Frauen einen Einblick in die Strukturen des organisierten Sports in Deutschland und die deutsche Vereinskultur. Diese sind den meisten Migrant:innen wenig bekannt . Darüber hinaus ging es um die Qualifizierungsstrukturen des organisierten Sports in Baden-Württemberg sowie die Voraussetzungen für den Erwerb einer Trainer:innen- oder Übungsleiter:innenlizenz.

Motivation und Selbstvertrauen fördern 
Ein zusätzlicher Baustein des Seminars befasste sich mit dem Thema Migrationspsychologie. Hierzu wurde der Diplom-Psychologe Dr. Dietmar Czycholl als Fachreferent eingeladen. Der Experte für Migrationspsychologie hat den Seminarteilnehmer:innen mögliche psychologische Belastungen in Verbindung mit einem Migrationsprozess erläutert sowie einige Modelle und Studien aus der Migrationsforschung vorgestellt. Anschließend konnten die Beteiligten in einem interaktiven Prozess über ihre persönlichen Erfahrungen und Probleme mit Dr. Czycholl diskutieren.
Nach dem Seminar hat der Großteil der Teilnehmenden durch ein positives Feedback zur Veranstaltung ihre gestärkte Motivation geäußert, sich im Sport weiterzuqualifizieren und eine Lizenz zu erwerben. Darüber hinaus werden sie im Rahmen des Projekts „Willkommen im Sport“ bei ihrem ehrenamtlichen Engagement im Sportverein unterstützt und gefördert.


  • Bilder LSVBW
    Interaktiver Austausch beim Trainerseminar
  • Bilder LSVBW
    Bilder LSVBW
  • Bilder LSVBW
    Kulturelle Vielfalt im Seminar