Treffen der Integrationssportvereine

Am Samstag, dem 19.06. trafen sich die Vertreter/-innen der vier Integrationssportvereine aus Leipzig, Cottbus, Ludwigsfelde und Potsdam wieder mit dem Projektteam Integration durch Sport, dieses Mal in Leipzig. Gemeinsam mit dem Landessportbund Sachsen, führten wir mit den Vereinen einen Workshop zum Thema „Der organisierte Sport in Deutschland – Was ist ein Sportverein?“ durch.

Während des Workshops wurden die Sportstrukturen in Deutschland, sowie die spezifischen Vereinsmerkmale besprochen, um die Integrationssportvereine auf ihre Vereinsarbeit sowie die kommenden Aufgaben bestmöglich vorzubereiten. Zudem wurde der Tag für den gemeinsamen Austausch und zur Besprechung der aktuell anstehenden Aufgaben genutzt.

Neben dem theoretischen Input standen auch ein paar Team-bildende Maßnahmen auf dem Plan. Gemeinsam stellte die Gruppe erst beim ‚Tower of Power‘ ihr Teamwork unter Beweis. Anschließend übten sich alle bei einer Kanutour durch die Kanäle in Leipzig im Wassersport. So sind die Vereine nun gewappnet, die nächsten Schritte anzugehen, die Arbeit als Verein zu optimieren und die Ziele fest im Auge zu behalten.