Von Prora zum Werbellinsee: Austausch des Programms Integration durch Sport und der Deutschen Soccer Liga

Vom 16.-17.10.2023 trafen sich die Programmleiter sowie verantwortlichen Mitarbeiter*innen der Bundesländer Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zusammen mit den Mitarbeiter*innen der Deutschen Soccer Liga, um die Sparkassen Fairplay Soccer Tour 2023 auszuwerten und gemeinsam auf die Tour des Jahres 2024 zu blicken.

Team DSL & Team IdS mit einem gemeinsamen Gruppenfoto
Team DSL & Team IdS mit einem gemeinsamen Gruppenfoto

Nach einem gemeinsamen Come-Together in den Räumlichkeiten des Seezeit-Resorts und einer kleinen Vorstellungsrunde der jeweiligen Teams wurden die Tour-Termine für 2024 bekannt gegeben. Danach trafen sich die Kolleg*innen des Programms „Integration durch Sport“ zu einer internen Auswertung der vergangenen Soccer Tour. Dabei wurden die Vorrundenturniere wie auch das Bundesfinale in Prora analysiert und Ziele für die nächste Tour gesetzt. Nachdem das Bundesfinale viele Jahre in Prora auf der Insel Rügen stattfand, werden die Teams im Jahr 2024 um ein Ticket zum Werbellinsee spielen. Im Anschluss wurde das Veranstaltungskonzept des Bundesfinals 2024 vorgestellt, welches in einen besonderen Rahmen eingebettet wird. Vom 24.07.-28.07.2024 verwandelt sich das Seezeit-Resort am Werbellinsee zu einem großen Festival für Sportler*innen, Betreuer*innen und Fans. Am Abend wurde bei einem kleinen Fußballspiel zwischen den Mitarbeiter*innen der Tag in aktiverem Rahmen beendet. Am nächsten Tag stand ein Einblick in ein „Fit für die Vielfalt“-Seminar statt. In knapp vier Stunden wurden dabei einige Methoden des Bildungsangebots vorgestellt und durchgeführt. Zeitgleich nutzten die Programmleiter der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Sachsen den Vormittag zum Austausch mit den angereisten Migrantensportvereinen aus Ludwigsfelde, Forst und Leipzig. An diesem Punkt ein herzliches Dankeschön an Fabian W. Williges für das Festhalten der vergangenen beiden Tage!


  • Team DSL & Team IdS mit einem gemeinsamen Gruppenfoto
    Team DSL & Team IdS mit einem gemeinsamen Gruppenfoto