Vorwärts-Wacker mit Außenwerbung in Hamburg-Billstedt präsent

Mit großen Werbeflächen für mehr Integration durch Sport aufmerksam machen!

Großes Werbeboard in Billstedt
Großes Werbeboard in Billstedt

Der SC Vorwärts-Wacker von 1904 e.V. ist ein Sportverein mit rund 1.100 Mitgliedern, der im Stadtteil Billstedt im Osten Hamburgs beheimatet ist. Hier bietet er für viele Menschen, insbesondere für Jugendliche, einen wichtigen Ort, um sich am Nachmittag zu treffen und Sport zu treiben. Das Kernangebot des Vereins ist Fußball, doch auch Kampfsportarten, Badminton oder Tischtennis gehören zum Sportangebot des Vereins. Besonders erfreulich ist, dass sich Vorwärts-Wacker seit diesem Jahr als Stützpunktverein im Programm Integration durch Sport einsetzt:

Der Verein hat es sich im Rahmen von IdS unter anderem zum Ziel gesetzt, die Themen Integration und interkulturelle Öffnung im Verein stärker zu verankern. Darüber hinaus sollen Menschen mit Migrationshintergrund über den Sport hinaus unterstützt werden – zum Beispiel bei der Vermittlung von Praktika, Ausbildungsplätzen und Jobs. Hierbei steht den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor allem der Integrationsbeauftragte als zentrale Ansprechperson mit Rat und Tat zur Seite. Gefördert durch IdS bietet der Verein dieses Jahr außerdem einen Fußballkurs für Mädchen an, um diese wichtige und unterrepräsentierte Zielgruppe anzusprechen. Eine Hausaufgabenbetreuung rundet das integrative Angebot des Sportvereins ab.

Neben diesen wichtigen und tollen Maßnahmen konnte der Verein im Sommer dieses Jahres außerdem mit großen Werbeflächen im öffentlichen Raum auf sich und das IdS-Programm aufmerksam machen: Mit teils großflächigen Anzeigetafeln war der Verein im Einkaufszentrum, im ÖPNV sowie an wichtigen Verkehrsknoten des Stadtteils platziert. Die Motive strahlten dabei eine Offenheit und Diversität des Vereins aus und wiesen durch eine Logoleiste gleichzeitg auf das IdS-Programm hin. Wir freuen uns sehr über die Sichtbarkeit und vor allem aber über das große Engagement des Vereins, welches hinter dieser Werbeaktion steckt!

 

Text: Integration durch Sport, im Hamburger Sportbund (HSB)


  • Großes Werbeboard in Billstedt
  • Werbeanzeige in der U2
  • Werbeanzeige im Billstedt-Center