Zweiter Interkultureller Fahrradkurs für Frauen in Stadtallendorf erfolgreich beendet

Nach dem großen Erfolg des Fahrradkurses für Frauen mit Migrationshintergrund im vergangenen Jahr und einer steigenden Nachfrage an diesem Kursangebot ging das Projekt in Stadtallendorf nun in die zweite Runde.

Stolz feierte die Gruppe die Erfolge des Kurses, die sich jede Frau hart erarbeitet hatte... (Quelle: SJH)
Stolz feierte die Gruppe die Erfolge des Kurses, die sich jede Frau hart erarbeitet hatte... (Quelle: SJH)

Vom 10.03. – 09.04.2014, diesmal bei überwiegend strahlendem Sonnenschein und milden Frühlingstemperaturen, waren wieder sieben Frauen mit Migrationshintergrund dabei, das Fahrradfahren zu erlernen.

 

Mit dem beginnenden Frühling steigt das Verlangen, die Wohnung zu verlassen, nach draußen zu gehen und sich zu bewegen. Nichts eignet sich dafür besser als das Fahrrad. Nicht nur die Mobilität sondern auch die Fitness wird beim Radfahren gefördert. Das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt und Gelenke geschont. Geschont wird auch der Geldbeutel, da Radfahren immer noch die günstigste Möglichkeit ist, mobil zu sein.

 

Diese Vorteile allen Frauen zugänglich zu machen war das erklärte Ziel der Kooperationspartner Brigitte Hermann (Regionalkoordinatorin des Programms „Integration durch Sport“ der Sportjugend Hessen), Zehra Demir (Sportscout des Sportkreises Marburg-Biedenkopf), Claus Schäfer (Büro für Integration des Landkreises Marburg-Biedenkopf) und Polizeiobermeister Hubert Alexander (Verkehrsschule des Polizeipräsidiums Mittelhessen).

 

Die Teilnehmerinnen des Fahrradkurses waren erwachsene Migrantinnen, die sich durch kulturelle, klimatische oder straßenbauliche Hindernisse in ihrer früheren Heimat nie mit dem Fahrrad vertraut machen konnten oder Frauen, die nicht den Mut hatten, Fahrradfahren zu lernen, auch solche, die Verlerntes wieder auffrischen wollten, waren dabei. Nach insgesamt 10 Übungseinheiten zu je zwei Stunden konnten am 10. April 2014 zum Ende des zweiten Fahrradprojektes sieben weitere Fahrradführerscheine sowie ein eigener Fahrradhelm als Motivationsgeschenk zum Weiterfahren für jede Teilnehmerin übergeben. Mit der neu gewonnenen Mobilität und noch ein bisschen Übung können die Frauen sich nun sicher im Straßenverkehr bewegen und ihre Kinder beim Fahrradfahren lernen unterstützen und begleiten. Darüber hinaus kann der Fahrradkurs als Kontaktbörse dienen, der Menschen und Ideen zusammenbringt wo gemeinsame Aktivitäten stattfinden.

 

Mit dem Abschluss des zweiten Fahrradkurses für Migrantinnen sind nun insgesamt 18 Frauen mehr in Stadtallendorf auf zwei Rädern mobil. Noch im Mai werden sie sich alle, begleitet von den Betreuern und Betreuerinnen sowie den Kooperationspartnern und –partnerinnen zu einer gemeinsamen Fahrradtour durch Stadtallendorf auf den Weg machen


  • Stolz feierte die Gruppe die Erfolge des Kurses, die sich jede Frau hart erarbeitet hatte... (Quelle: SJH)
    Stolz feierte die Gruppe die Erfolge des Kurses, die sich jede Frau hart erarbeitet hatte... (Quelle: SJH)