Podcast „Halbe Katoffl Sport“

Podcast „Halbe Katoffl Sport“

 

Halbe Katoffln im Sport

Der Podcast „Halbe Katoffl“ des Berliner Journalisten Frank Joung und „Integration durch Sport“ kooperieren seit vergangenem Jahr miteinander. Die „Halbe-Katoffl-Sport“-Ausgabe erscheint alle vier Wochen, immer Mitte des Monats. Die Serie dreht sich um Menschen mit nichtdeutschen Wurzeln, die vom Sport geprägt wurden und in einigen Fällen auch selbst den Sport prägen. Und natürlich geht es um Integration und Identität – ernste Themen, aber humorvoll, locker und sympathisch vermittelt.

Die Folgen kann man hier hören:

 

Episode 28 (Die Deutsch-Brasilianerin Jasmin Blümel Hillebrand erzählt ihre schwierige, von Rassismus geprägte, Geschichte, 15.4.2019)

Episode 30 (Der in Kasachstan geborene Dennis Laubhan erzählt von der Kraft der eigenen Veränderung und darüber, dass es nie zu spät ist, mit Sport (wieder) anzufangen, 16.5.2019).

Episode 32 (Die in Sarajevo geborene Ivana Jagla ist überzeugt davon, dass "Sport verbindet. Da gibt es keine Religion und keine Farbe", 14.6.2019).

Episode 34 (Kaweh Niroomand, im Iran geboren, kam als 12-Jähriger nach Deutschland. Im Podcast spricht der Berliner über persönliche Verantwortung und wie man Dinge voranbringt, 15.7.2019).

Episode 36 (Alhassane Baldé ist ein in Afrika geborener Deutscher. Im Podcast spricht der 34-Jährige über seine Angst vor weißen Frauen, Prügeleien in der Schule & sein spätes Treffen mit seinem Zwillingsbruder, 15.8.2019).

Episode 38 (Minh-Thu Nguyens ist in Deutschland geboren, ihre Eltern stammen aus Vietnam. Im Podcast spricht die 26-Jährige über Familienkonflikte mit Sprachbarrieren, Maggi-Gerichte und die Heilkraft von Hip Hop, 16.9.2019).

Episode 40 (Pamela Owusu-Brenyah kommt 1982 in Hamburg zur Welt. Im Podcast spricht sie über die sehr weiße Voltigierwelt, das Leben und Auflegen als DJ in Ghana und unauthentische afrikanische Festivals, 15.10.2019).

Episode 42 (Tuğba Tekkal aus Hannover hat kurdisch-jesidische Wurzeln. Im Podcast spricht sie über das Leben in der Großfamilie, darüber, was Fußball mit Freiheit zu tun hat und über die Freude, andere von den eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen, 18.11.2019).

Episode 47 (Shugaa Nashwan wurde 1997 im Jemen geboren. Mit Frank spricht der Judoka und Psychologiestudent über angebliche Superkräfte, seine anfängliche Verweigerung für den Blindenstock – und warum ihn die Flucht seiner Schwester an seinem Sport zweifeln ließ, 17.02.2020).

Episode 49 (Benjamin Brömme, Jahrgang 1984, ist in der ehemaligen DDR geboren und hat kubanisch-deutsche Wurzeln. Mit Frank spricht der 35-jährige Polizist über sein Sprintduell mit einem Dieb, Prügeleien in einer NPD-Hochburg und die Suche nach seinem Vater, 15.03.2020).

Episode 51 (Alexandra Wester ist in Gambia geboren. Ihre Mutter kommt aus Ghana, ihr Vater ist Deutscher. Die Weitspringerin über toxischen Neid, wie empowernd Selbstbestimmheit ist – und warum es nie eine andere Option gab als Sport, 15.04.2020).

Episode 53 (Alexandra Ndolo wurde in Bayreuth geboren – als Kind eines Kenianers und einer Polin. Die Fechterin spricht über den Schießkeller ihrer Schule, die Fecht-Begeisterung in Kenia – und warum sie Dialoge an Baustellen manchmal glücklich macht, 15.05.2020)

Episode 55 (Denny Pham ist einer der besten Skater Deutschlands. Sein Vater kommt aus Vietnam, seine Mutter ist Deutsche. Ein Gespräch über das Aufwachsen in der Platte, den Anschlag in Rostock-Lichtenhagen und wie er aus dem juvenilen “Skate-Life” einen Beruf und eine Karriere gemacht hat, 15.06.2020)

Bonus-Episode Flucht (Rund 80 Millionen Menschen sind auf der Flucht. In dieser Bonusfolge berichten fünf Menschen, wann, wie und warum sie ihr Heimatland verlassen mussten. Wer ihnen half und was sie vermissen, 20.06.2020)

Episode 57 (Marie Mouroum ist eine der besten Stuntfrauen der Welt. Die 28-jährige Martial-Arts-Kämpferin hat einen deutsch-kamerunischen Background. Marie erzählt, was ein Solariumsbesuch mit Black Panther zu tun hat, welche Rolle ihre Hautfarbe beim Film spielt – und warum sie sich auf der Straße nicht prügeln will, 15.07.2020)

Episode 59 (Im Leben von Sharanya „Sharu“ Sadarangani dreht sich alles um Cricket. Die 25-jährige Inderin hat schon mit zwölf Jahren Geld mit dem Sport verdient. In dieser Episode erzählt sie, warum Cricketspielen für sie ein feministischer Akt ist, wie das Leben in Europa sie verändert hat – und wie Mangos schmecken müssen, 16.08.2020)

Episode 61 (Schauspielen, singen, Sport treiben – so hatte sich Emilio Sakraya sein Leben ausgemalt, als er jünger war – und genauso ist es gekommen. Der Berliner mit serbisch-marokkanischen Wurzeln spricht über seine Parallelwelten, tägliche Nackenklatschen – und was ihm eine Milchschnitte über verschiedene Kulturen gelehrt hat, 15.09.2020)

Episode 63 (Kristina Vogel ist eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen – bis zu ihrem schweren Unfall. Seitdem ist sie querschnittsgelähmt. Bei Halbe Katoffl spricht die in Kirgistan geborene 29-Jährige über ihre Herkunftsgeschichte, warum sie keine Motivation hat, ihren leiblichen Vater zu treffen und warum sie Olympia für magisch hält, 20.10.2020)

Episode 65 (Lola Liang ist eine der größten Eishockey-Talente in Deutschland. Die 16-jährige Frankfurterin mit chinesischen Eltern spricht mit Frank über rassistische Beleidigungen, die an ihr abprallen, wie sie Eishockeyspielen mit Jungen geprägt hat und warum Jugend-Olympia so faszinierend war, 15.11.2020)

Episode 67 (Rapper Sylabil Spill hat kongolesische Wurzeln. Der 37-Jährige spricht über seine fast tödliche Infektionskrankheit, rücksichtslose Nazi-Hacker und darüber, wie er mit seinen Aggressionen, ausgelöst durch Rassismus, Trauma und Diskriminierung, umgeht, 15.12.2020)

Bonus-Episode „Wo ich herkomme? Vom Sport!“ (Warum sich Menschen noch in Vereinen engagieren, wie praktische Vielfalt im Sport aussieht – und weshalb es sich lohnt, bei der Wohnungssuche auf Haustiere zu achten, bespricht Frank in dieser Bonus-Episode Sport Edition mit Fatma, Ruben, Mohammed, Ninar und Samar, 01.06.2021)

Bonus Episode zur Fortsetzung der Kampagne „Wo ich herkomme? Vom Sport!“: Von Training, Traumata und Träumen berichten Olympionike Wael Shuel, Boxweltmeisterin Nikki Adler und Fußballer Assan Jallow.